Michael Gugger - zuhause in Praxis und Wissenschaft

Michael Gugger

Seit dem 1. November 2021 ist Michael Gugger Leiter der Versuchsstation Gemüsebau in Ins. Er ist im Seeland aufgewachsen und verfügt über eine wissenschaftliche Ausbildung und breite Erfahrung in der Landwirtschaft.

Indem er die Verantwortung für die Versuchsstation Gemüsebau übernimmt, stellt sich Michael Gugger einer neuen beruflichen Herausforderung und knüpft gleichzeitig an seine Wurzeln an. Denn der dynamische Mittvierziger wuchs in Ins auf, in einem für die damalige Zeit typischen vielseitigen Familienbetrieb mit Milchproduktion, Rindermast, Acker- und Gemüsebau.

Nach seiner Ausbildung zum Landwirt studierte er an der HAFL mit den Schwerpunkten Nutztierwissenschaften und Pflanzenproduktion. Anschliessend arbeitete er in der Rindviehzucht, dann in der Milchbranche, bevor er während acht Jahren einen Biobetrieb im Kanton Aargau leitete. Seine letzte Stelle – Produktmanager für Biogemüse und Bio-Frischkartoffeln bei fenaco – brachte ihn endgültig in die Gemüsebranche.

Mit seiner vielseitigen Berufserfahrung und seinem Interesse an der Welt der Forschung freut sich Michael Gugger darauf, zur Bewältigung der verschiedenen Herausforderungen im Gemüsebau beizutragen, Hand in Hand und im engen Dialog mit allen Akteuren der Versuchsstation. «Die Versuchsstation in Ins bietet ihren Partnern, insbesondere aus der Praxis, die Möglichkeit, sich aktiv an der Forschung zu beteiligen. Jeder Beitrag ist wichtig: Wenn er gut in ein Netzwerk mit Erfahrungsaustausch eingebunden wird, kann er seinen Teil zu Lösungen beitragen», betont der Leiter.

Neben seinem 80 %-Pensum bei Agroscope wird Michael Gugger an einem Tag pro Woche seinen Aufgaben als Vater und Landwirt nachgehen: Er bewirtschaftet zusammen mit seiner Frau einen kleinen Biobetrieb mit Wiesen und Weiden für die Haltung von Ziegen und Rindern und mit dem Anbau von Dinkel, Bohnen und Kürbissen.