Guidelines Social Media

SocialMedia

Agroscope nutzt verschiedene Social-Media-Kanäle, um Interessierte, die breite Bevölkerung und Organisationen zu informieren und mit ihnen in Dialog zu treten. Sie können uns auf folgenden Kanälen folgen:

Twitter
LinkedIN
Facebook
Instagram
Youtube

Agroscope ist offen für alle Kommentare, Anmerkungen oder Fragen zu den Posts und Tweets. Damit unsere Informationen richtig weitergegeben werden und auf unseren Social-Media-Plattformen ein qualitativ guter und höflicher Austausch gewährleistet ist, halten wir uns an folgende Regeln:

Netiquette

Kommentare zu unseren Social-Media-Beiträgen müssen sich auf das Thema des jeweiligen Posts beziehen. Wir löschen Äusserungen ohne inhaltlichen Zusammenhang.

Die Beiträge von privaten Nutzerinnen und Nutzern auf den Social-Media-Kanälen von Agroscope geben nicht die Meinung von Agroscope wieder.

Von Nutzerinnen und Nutzern gepostete Informationen liegen in der alleinigen Verantwortung der Verfasserinnen und Verfasser. Wir können deren Richtigkeit nicht bestätigen.

Die Meinungen anderer Nutzerinnen und Nutzer sollen respektiert werden. Kommentare sollen fair, sachlich und gesetzeskonform sein. Es gilt zu beachten: Die Kommunikation auf den Social Media ist öffentlich.

Agroscope behält sich vor, Beiträge, die diesen Regeln nicht entsprechen, ohne Angaben von Gründen zu entfernen sowie Personen, die wiederholt gegen diese Regeln verstossen, ohne Vorwarnung zu sperren.

Nicht erlaubt sind insbesondere folgende Inhalte:

  • Ehrverletzende Beiträge und Kommentare mit rassistischen, diskriminierenden, sexistischen, pornografischen, gewaltverherrlichenden, irreführenden oder gesetzeswidrigen Inhalten
  • Nicht jugendfreie oder anzügliche Äusserungen
  • Persönliche Angriffe
  • Spam, Kontaktanzeigen, Werbung und andere kommerzielle Inhalte
  • Aktivitäten, welche das einwandfreie Funktionieren der Social Media beeinträchtigen sowie das Hochladen von Dokumenten, die schädliche Viren oder Ähnliches enthalten
  • Inhalte, die gegen Rechte von Agroscope verstossen

Bitte beachten Sie, dass auch Facebook selbst Kommentare moderiert. Gewisse Kommentare kann Facebook zum Zeitpunkt des Postings als Spam identifizieren. Sie verschwinden dann ohne unser Eingreifen.

Wenn Sie eine konkrete Frage stellen möchten, nutzen Sie dazu bitte die Direktnachrichten der jeweiligen Kanäle oder unsere E-Mail-Adresse info@agroscope.admin.ch.

Bildrechte

Die von Agroscope veröffentlichten Fotos und Videos dürfen heruntergeladen, geteilt und wiederverwendet werden, unter der Bedingung, dass Agroscope als Urheber genannt wird. Die Bilder und Videos dürfen nicht verändert und für kommerzielle Zwecke eingesetzt werden.

Letzte Änderung 05.01.2022

Zum Seitenanfang