Treibhausgas-Emissionen erfassen und vermindern

Sehr viel klimaschädliches Lachgas stammt aus der Landwirtschaft. Agroscope-Forschende konnten nun zeigen, dass weidende Kühe viel weniger von diesem Klimagas verursachen als bisher angenommen.

Das Projekt untersucht die Wirkung von Massnahmen bei der Graslandnutzung zur Minderung von Treibhausgas-Emissionen unter praxisnahen Bedingungen in der Schweiz. Es werden geeignete Methoden zur Abschätzung des Potenzials und der tatsächlichen Umsetzungswirkung der Minderungsmassnahmen auf nationaler Ebene erarbeitet, damit diese im Inventar besser erfasst und auch prognostiziert werden können. Dabei werden direkte und indirekte Treibhausgas-Wirkungen quantifiziert und Zielkonflikte mit anderen Umweltwirkungen untersucht.

Durch die jährliche Berichterstattung zum landwirtschaftlichen Treibhausgas-Inventar werden fundierte Informationen für Politik und Gesellschaft bereitgestellt.

Publikatiionen

weitere Informationen

THG

Treibhausgasemissionen

Die Emissionen von Methan und Lachgas aus der landwirtschaftlichen Produktion sind beträchtlich. Lachgas ist nicht nur ein starkes Treibhausgas, sondern trägt auch zum Abbau der stratosphärischen Ozonschicht bei.

Kontakt