Humusbilanz als Agrarumweltindikator für die Bodenqualität

Bodenqualität-Humus

Ein wichtiger Teilaspekt der Bodenqualität betrifft den Umsatz der organischen Substanz. Bei nachhaltiger Bodenbewirtschaftung muss dieser ausgeglichen sein, um eine genügende Versorgung des Bodens mit organischer Substanz gewährleisten zu können.

Das BLW überprüft aufgrund der Nachhaltigkeitsverordnung die ökologischen Auswirkungen agrarpolitischer Massnahmen. Zu diesem Zweck werden Agrarumweltindikatoren (AUI) benötigt, die aufzeigen können, in welche Richtung sich der Zustand natürlicher Ressourcen unter dem Einfluss der Agrarpolitik entwickelt. Im AUI-Bereich „Boden" ist als Indikator für die Bodenqualität die Humusbilanz vorgesehen. Für die Bestimmung dieses Indikators müssen die heute bestehenden Modellansätze für Humusbilanzierungen allerdings überprüft („validiert") und operationalisiert werden, bevor sie nicht nur als Agrarumweltindikator fürs BLW, sondern auch als einzelbetriebliches Beratungshilfsmittel verwendet werden können.

Die laufenden Arbeiten umfassen:

  • Vergleichen und Validieren der wichtigsten europäisch verfügbaren Humusbilanzierungsmodelle anhand von Bewirtschaftungs- und Messdaten aus Langzeitversuchen.
  • Ausarbeiten der Berechnungsmethode [OBH1] für den BLW-Agrarumweltindikator „Humusbilanz" auf regionaler und nationaler Stufe, basierend auf Daten des BLW-Betriebsnetzes.
  • Entwickeln eines Beratungshilfsmittels „Humusbilanzierung" für Landwirtschaftsbetriebe (zusammen mit Agridea).
     

Weitere Informationen

Holenstein, H., 2010. Humusbilanzen in Schweizer landwirtschaftlichen Dauerfeldversuchen. Validierung von Humusbilanzmodellen. Masterarbeit, Universität Zürich.

Oberholzer H.-R., Holenstein H., Marbot B. und Weisskopf P., Validierung von Humusbilanzen in Schweizer landwirtschaftlichen Dauerfeldversuchen. VDLUFA-Schriftenreihe 68, Kongressband 2012.