Interpretationshilfsmittel für biologische und – physikalische Bodenuntersuchungen

Bodenqualität-Bodenbiologie

Die Beurteilung der Bodenqualität erfordert neben Methoden für die Bestimmung der Bodeneigenschaften auch quantitative Interpretationsschemata. Während diese im chemischen Bereich bereits weitgehend verfügbar und verbindlich sind (Arbeitshilfen zur Anwendung und Interpretation bodenbiologischer Parameter, Arbeitsgruppe „Vollzug Bodenbiologie“, BAFU), sind die entsprechenden Schemata für physikalische und mikrobiologische Bodeneigenschaften erst in Erarbeitung. Zu diesem Zweck müssen Daten aus laufenden Bodenuntersuchungen systematisch gesammelt und aufgearbeitet sowie anschliessend in bestehende Datensammlungen eingefügt werden.

Bodenqualität-Bodenphysik

Die laufenden Arbeiten umfassen:

  • Erweitern und Vereinheitlichen der Datenbasis (verfeinerte standort- und bewirtschaftungsbezogene Kategorisierung) für funktionelle bodenmikrobiologische (Bodenatmung, mikrobielle Biomasse, N-Mineralisierung) und bodenphysikalische Parameter (Lagerungsdichte, Porosität/Speichervermögen, Infiltration/Durchlässigkeit, Stabilität)

  • Projekt: „Environmental determinants of the mycorrhizal infection potential (MIP) of Swiss agricultural soils". Bestimmung von mikrobiologischen Parametern an 150 bezüglich Bodeneigenschaften, Höhenlage und Landnutzung ausgesuchten Landwirtschaftsstandorten und Analyse der Ergebnisse zur Verbesserung der Interpretationsgrundlagen