Vanilnoir – eine Weizensorte mit dunklen Körnern

grains-vanilnoir
Weizenkörner der Sorte Vanilnoir

Die Weizensorte Vanilnoir wurde von Agroscope aufgrund folgender Zielsetzungen gezüchtet:

  • Sorte mit dunklen Körnern, die an die klimatischen Bedingungen der Schweiz angepasst ist
  • Herstellung von Vollkornmehl, um die farbigen Teile des Korns zu erhalten
  • Sorte mit hoher Backqualität, um mit diesem Mehl Brot zu backen

Mehr als ein Jahrzehnt Kreuzungs- und Selektionsarbeit sind notwendig, um eine neue Sorte zu erhalten (Weizenzüchtung), die die definierten Kriterien erfüllt. Die Sorte Vanilnoir wurde 2014 in den nationalen Sortenkatalog aufgenommen. Sie ist eine Kreuzung zwischen einer Schweizer Linie mit der Qualität TOP und einer Sorte mit farbigem Korn aus der südlichen Hemisphäre.

Die besondere Farbe der Körner ist auf die Anthocyane in den äusseren Schalen des Korns zurückzuführen. Vanilnoir hat eine gute Resistenz gegen Fusarien, jedoch eine mittelmässiges Ertragspotenzial und ist kälteempfindlich. Ihre Backqualität ist sehr gut (TOP), der Teig dehnbar. Das Mehl hat eine sehr gute Wasseraufnahme-Kapazität, was eine lange Haltbarkeit des Brotes ermöglicht. Das aus der Sorte Valinoir hergestellte Weissmehl ist cremefarbig und verfügt über einen hohen Luteingehalt.

Dank der spezifischen Eigenschaften liefert die Weizensorte Vanilnoir ein Mehl, das sich besonders gut für die traditionelle Brotherstellung eignet.

 

 

Du blé au pain

grain-farine-vanilnoir
moulin-echallens
pain-vanilnoir

Le pain Solstice

A l’initiative du moulin d’Echallens, le pain « Solstice » a été élaboré uniquement avec de la farine de Vanilnoir. Il a été choisi par la Confrérie des Chevaliers du Bon Pain pour être le pain officiel de la fête du blé et du pain de 2018.

Info scientifique