Unkrautkontrolle auf Bahnanlagen und Grundwasserschutz

Lysimeterversuche zum Verlagerungsverhalten von Herbiziden im Gleisbereich

Lysimeterversuche zum Verlagerungsverhalten von Herbiziden im Gleisbereich

Für die Unkrautkontrolle auf Bahnanlagen wird in der Schweiz der herbizide Wirkstoff Glyphosat eingesetzt. Derzeit suchen die Bahnen nach nicht-chemischen Alternativen wie Einsatz von Heisswasser oder gezielte Ansaat von langsam wachsenden Pflanzenmischungen. Ein kompletter Verzicht auf chemische Unkrautbekämpfung dürfte aber schwierig sein.

Bei der Suche nach alternativen Herbiziden wird auf den Schutz des Grundwassers besonderes Augenmerk gelegt. Im vorliegenden Projekt wird die Verlagerung von Herbiziden und deren Abbauprodukten in Lysimetern untersucht, die mit Erdmaterialien von verschiedenen Bahnanlagen befüllt wurden.

Finanzierung: Bundesamt für Verkehr (BAV), Verband öffentlicher Verkehr (vertreten durch SBB, BLS und SOB)