Hochstamm-Obstbäume

Gründung der Plattform Hochstamm Feuerbrand

Das meiste Tafelobst in der Schweiz wird heutzutage auf Niederstamm produziert, trotzdem sind Hochstammbäume immer noch ein wichtiger Bestandteil der Schweizer Landschaft. Immer noch stammt ein Grossteil der Mostobstproduktion aus diesen Hochstamm-Anlagen und von einzelnen Hochstammbäumen. Diese Obstgärten sind ein wichtiges Element für die regionalen Wirtschaft, Umwelt und Produktion. Sie sind oft auf Mischbetrieben anzutreffen und erfüllen mehrere wichtige Eigenschaften, die einen geschlossenen Kreislauf ermöglichen, die Biodiversität fördern und zur Landschaftsqualität beitragen.

Hochstammbäume weisen jedoch andere Merkmale auf als Niederstammbäume. Daher müssen andere Anbaumethoden, Pflanzenschutzsysteme und eine andere Sortenwahl berücksichtigt werden. Agroscope untersucht diese Aspekte beispielsweise im Rahmen des Projekts HERAKLES Plus, das von verschiedenen Akteuren der Branche unterstützt und finanziert wird. Die heute gepflanzten Bäume sind das lebende Erbe für die Generationen von morgen. Der Dialog und Austausch zwischen den verschiedenen Akteuren garantiert auch in Zukunft eine nachhaltige Hochstammproduktion.
 

Ansprechperson

URL für Direktzugriff

Forschungsprojekte

Mostanlieferung

HERAKLES Plus: Nachhaltiges Feuerbrand- und Marssonina-Management im Mostobstanbau

Dank enger Zusammenarbeit von Agroscope mit Projektpartnern erhalten Landwirtinnen und Landwirte praxistaugliche Empfehlungen bezüglich Sortenwahl und Pflanzenschutzstrategien im Mostobst-Anbau.

Titelbild Genressourcen Obst

Genressourcen Obst

Im Auftrag der Vereinigung Fructus wurden bei Agroscope in Wädenswil zahlreiche NAP-Projekte durchgeführt. Seit 2023 ist Agroscope weiterhin durch Mandate im Bereich der Krankheitsanfälligkeits-Testung an laufenden NAP-Projekten beteiligt