HERAKLES Plus: Nachhaltiges Feuerbrand- und Marssonina-Management im Mostobstanbau

herakles

Dank enger Zusammenarbeit von Agroscope mit Projektpartnern erhalten Landwirtinnen und Landwirte praxistaugliche Empfehlungen bezüglich Sortenwahl und Pflanzenschutzstrategien im Mostobst-Anbau.

Das Projekt HERAKLES Plus (Nachfolgerprojekt von SOFEM 2008-2011 und HERAKLES 2012-2015) unterstützt die Sicherstellung von qualitativ hochwertigem Schweizer Mostobst für die Zukunft. Eine hohe Qualität von Mostobst ermöglicht langfristig den Erhalt von Hochstamm-Anlagen, die landschaftsprägend und ökologisch wichtig sind.

Im Projekt werden neue wie alte Apfelsorten aus in- und ausländischer Züchtung auf ihre agronomischen Eigenschaften und ihr Verarbeitungspotenzial getestet. Das Ziel: weitere für den Anbau geeignete Sorten finden.

Die Sorten sollten robust und pflegeleicht sein, eine schöne Krone zeigen, regelmässig hohe Erträge aufweisen und sich gut für die Verarbeitung eignen. Die Saftqualität und Rentabilität stehen ebenfalls im Fokus. Die Beschreibung dieser Sorten erfolgt in enger Zusammenarbeit mit den Projektpartnern, welche aus der Mostobst-Produktion und ‑Verarbeitung stammen.

Nebst der Auswahl an hochwertigen Mostobst-Sorten für die Schweizer Produktion macht das Projekt einen Beitrag zur nachhaltigen Anwendung von Pflanzenschutzmitteln (PSM). Ausserdem werden Alternativen zum chemischen Pflanzenschutz, wie die Krankheitsrobustheiten oder Pflege-  und Vorbeugende Massnahmen, geprüft. Der Fokus liegt auf der bakteriellen Krankheit Feuerbrand, deren Erreger seit 2020 nicht mehr als Quarantäneorganismus gilt, sowie auf dem Pilz Marssonina coronaria, welcher vorzeitigen Blattfall verursacht. Die Ergebnisse sollen mithelfen, umweltschonender zu produzieren.

Das Projekt HERAKLES Plus verknüpft interdisziplinäre Versuchsansätze aus der Sortenprüfung, der Verarbeitung und Degustation, aber auch angepasste PSM-Strategien, um eine qualitativ hochwertige Schweizer Mostobst-Produktion zu garantieren und diese für die nächste Generation zu sichern.

Ansprechpersonen

Partner

SOV
Fondation sur la Croix
CAVO-Stiftung
IP-SUISSE
Kanton AG
Kanton FR
Kanton LU
Kanton SG
Kanton TG
Kanton ZH