Himbeeren

framboises-3-w

Biologischer phytosanitärer Schutz

Wie können zwei Himbeerschädlinge gemeinsam mit einer einzigen Falle kontrolliert werden?

Der Himbeerblütenstecher (Anthonomus rubi) und der Himbeerkäfer (Byturus tomentosus) verursachen im biologischen Anbau von Himbeeren grosse Verluste. Im Rahmen des europäischen Projektes Core Organic 2, ist mit dem Projekt «Softpest Multitrap» ein neuer Ansatz zur Bekämpfung der beiden Schädlinge mittels einer einzigen gemeinsamen Falle getestet worden, damit eine Alternative zu Insektiziden vorgeschlagen werden kann. Ziel war es, die Höhe der Falle, deren Design sowie die optimale Kombination der Lockstoffe zu bestimmen.

Unsere Versuche haben gezeigt, dass die Fallen auf dem Boden aufgestellt werden müssen, und der Lockstoff aus einer Mischung von Pheromonen und flüchtige Komponenten der Himbeerblüte bestehen muss, um diese beiden Insekten zu fangen. Die Fallen müssen zu Beginn der Vegetationszeit aufgestellt werden (Stadium BBCH 45–49). Das Design der Fallen muss noch verbessert werden, um die Fänge zu intensivieren. Dieser innovative Ansatz bietet neue Perspektiven in der Schädlingsbekämpfung.

Ausgewählte Publikationen