Bienenwachs

Neue Wachszellen auf Honigwabe
Neue Wachszellen auf Honigwabe

Das Wachs ist in erster Linie die Wiege des Bienenvolks, aber auch Stube und Vorratsbehälter. Es wurde von den Menschen seit ältesten Zeiten für viele Zwecke verwendet. Heute benutzt man Bienenwachs in der Medizin, Kosmetik sowie für Gebrauchsgegenstände.

Schweizerische Firmen für Imkereibedarf produzieren nach eigenen Angaben ca. 60-70 Tonnen inländisches Wachs pro Jahr. Das deckt gerade den Inlandbedarf für die Mittelwandproduktion. Für die übrigen Verwendungszwecke wird das Wachs importiert, im Durchschnitt 150 Tonnen pro Jahr.

Das Wachs wird als Bestandteil von Heilmitteln und Kosmetika gebraucht. Dabei gilt die Heilmittelgesetzgebung. Bienenwachs ist in der Pharmacopoe Helvetica umschrieben.

Alles um das Bienenwachs (PDF, 162 kB, 14.09.2016)
S. Bogdanov (1999)