Die Biene sammelt nicht nur Honig, Pollen und Propolis, sie bestäubt auf ihren Sammelflügen auch viele Blüten. Welche Bedeutung haben die Honigbienen für die Bestäubung von Kultur- und Wildpflanzen? Wie gross ist der wirtschaftliche Nutzen der Bestäubungsarbeit der Bienen für die Landwirtschaft?
Auf solche und viele andere Fragen gibt es Antworten in der Broschüre "Die Bestäubung der Blütenpflanzen durch Bienen - Biologie, Ökologie, Ökonomie".

© Agroscope

Der Anbau von Zwischenkulturen ist im Herbst zur Bedeckung des Bodens nach der Getreideernte eine in der Landwirtschaft geläufige Praxis. Einige Imker freuen sich über diese Möglichkeit des Ausfliegens, andere befürchten hingegen nach dem Ausfliegen in Zwischenkulturen eine Schwächung der Bienenvölker und eine vorzeitige Erschöpfung der Winterbienen. Der hier vorgestellte Versuch hatte zum Ziel zu klären, ob das späte Ausfliegen zu einer Schwächung oder einer Stimulierung der Völker vor dem Winter führt und ob die Überwinterung der Völker beeinflusst wird.

Im Rahmen des Nationalen Massnahmenplans für die Gesundheit der Bienen hat der Bund die Möglichkeiten von Direktzahlungen für Blühstreifen für Bestäuber erweitert. Agridea hat eine Broschüre mit Empfehlungen für Landwirtinnen und Landwirte publiziert, die solche Blühstreifen anlegen möchten.