Eine hervorragende Weinqualität fördert die Vermarktung nur, wenn sie von den Konsumenten wahrgenommen wird. Der Weinbausektor muss deshalb auf die Anforderungen und Bedürfnisse der Konsumenten eingehen und ein qualitativ hochstehendes, attraktives und gesundes Produkt liefern.
Allergene Rückstände
Kürzlich haben Rückstände von im Weinbau eingesetzten Hilfsstoffen, insbesondere von solchen, die allergische Reaktionen auslösen können, für Unsicherheiten gesorgt. Es müssen Analyseverfahren entwickelt und alternative Verfahren untersucht werden, bei denen keine Rückstände oder keine allergenen Rückstände entstehen.
Aufbewahrung des Weins
Die Konsumgewohnheiten verändern sich ständig, wodurch Raum für neue Verpackungen und Verschlüsse entsteht. Die Auswirkungen neuer Verpackungsformen auf die Lagerung des Weins sind zu untersuchen.
Schonung natürlicher Ressourcen
Ethische Aspekte wie die Nachhaltigkeit der Produktionskette können zu einem Mehrwert des Produkts beitragen. Es sind die geschmacklichen Auswirkungen von Verfahrensabläufen auf den Wein zu untersuchen, mit denen Energie und Wasser gespart wird.