Pflanzen

Getreide mit farbigen Körnern

Rote und gelbe Weizenkörner enthalten wertvolle Inhaltsstoffe, etwa Anthocyane und Karotin, mit antioxydativer Wirkung. Agroscope entwickelt, neben konventionellen Sorten, auch solch farbige Sorten mit einem erhöhten Nährwert. Die Sorten mit farbigen Körnern sind auch besser gegen die Ährenfusariose und die damit einhergehende Anreicherung mit Mykotoxinen gewappnet. Ausserdem haben sie einen sehr guten Geschmack. Daher gilt: Unsere Sorten mit farbigen Körnern sind gesund, sicher und lecker.

Drosophila suzukii: wenig Schäden in Beerenkulturen

Nachdem die Kirschessigfliege Drosophila suzukii im Jahr 2014 in allen Beerenkulturen schwerwiegende Schäden verursacht hat, verlief das Jahr 2015 ohne grössere Probleme. Sobald der Schädling nachgewiesen wurde, wurden Präventions- und Bekämpfungsmassnahmen ergriffen. Dank der starken Hitzeperioden im Sommer 2015 konnten die Schäden in Grenzen gehalten werden, denn der Schädling ist empfindlich auf Hitze und Trockenheit. Er hat sich an schattige und feuchte Orte zurückgezogen. Die von Agroscope entwickelten Bekämpfungsstrategien und die grosse Sommerhitze erlaubten es, die Drosophila suzukii im Jahr 2015 wirksam zu bekämpfen. 

Anbau cisgener Kartoffeln auf der Protected Site

Die zweite Feldsaison auf der Protected Site, dem Versuchsfeld des Bundes für Studien mit gentechnisch veränderten Pflanzen, ging im August 2015 erfolgreich zu Ende. Neu war ein Vorversuch von Agroscope mit Kartoffeln, denen Resistenzgene aus Wildkartoffeln gegen die Kraut- und Knollenfäule gentechnisch übertragen wurden. Im Projekt geht es darum, den möglichen Nutzen für die Landwirtschaft und eventuelle Umweltrisiken zu untersuchen.


Applikation von Pflanzenschutzmitteln im Gewächshaus

Die Wirksamkeit von Pflanzenschutzmitteln hängt unter anderem von der Applikationstechnik ab. Agroscope hat ein Modell entwickelt zur Berechnung der Produktedosierung, die an vertikal wachsende Gemüsekulturen im Treibhaus angepasst ist, um einen höheren Blattbedeckungsgrad zu erzielen. Die Anwendung des Models verbessert die Wirksamkeit des Produktes, ohne dabei die Rückstände auf dem Gemüse zu erhöhen. Das Modell wurde für vertikal wachsende Gemüsekulturen (Tomaten, Gurken, Auberginen und Paprika) entwickelt. Zudem verbesserte der Einsatz von vertikalen Spritzbalken mit Luftunterstützung die Qualität und Wirksamkeit der Pflanzenschutzbehandlung.


Europa-Netzwerk gegen Quarantäneorganismen

Durch weltweiten Handel können Quarantäneorganismen (Insekten, Nematoden, Bakterien, Pilze) eingeschleppt werden und grosse Schäden verursachen. Um dies zu verhindern, benötigen nationale Pflanzenschutzorganisationen Referenzmaterial und sichere Diagnostikmethoden. Das Projekt Q-collect sorgte dafür und etablierte ein weltweites Netzwerk, um Verfügbarkeit und Qualität von Vergleichsmaterial sicherzustellen. Nur so spürt man Quarantäneorganismen am Zoll auf und verhindert Schäden in der Landwirtschaft.


Effizienz-Steigerung in der Apfelzüchtung

Im Rahmen des EU-Projektes „Fruitbreedomics“ führte Agroscope Pilotversuche zur Effizienz-Steigerung in der Apfelzüchtung durch. Im Fokus stand die Züchtung von Sorten mit hoher Fruchtqualität, gutem Ertrag und zwei Resistenzgenen gegen Schorf – zwei für dauerhafte Wirksamkeit. Mit modernen, teils selber entwickelten SNP-Markern wurden spezifische Gene für Qualität und Resistenzen nachgewiesen, um früh im Züchtungsablauf die aussichtsreichsten Pflanzen auszuwählen.


Zwei ausdauernde Raigras-Sorten gezüchtet

Als Kreuzung zwischen dem Italienischen Raigras und dem Englischen Raigras ist das Bastard-Raigras ein wichtiger Partner in Klee-Gras-Mischungen, wenn ein raschwüchsiges, konkurrenzfähiges Gras gewünscht wird, das ausdauernder ist als das Italienische Raigras. In vergleichenden Versuchen mit insgesamt 26 Sorten konnte Agroscope nun zwei Neuzüchtungen des Bastard-Raigrases ermitteln, die für den schweizerischen Futterbau interessant sind: Die Neuzüchtung G 0373 sowie G 0366.