Veranstaltungen

Bundesrat Schneider-Ammann besucht Agroscope

Bundesrat Johann N. Schneider-Ammann besuchte im 2014 die Standorte Wädenswil und Avenches. In Wädenswil besichtigte er das Biosicherheitsgewächshaus und liess sich in die Antibiotikaresistenz-Forschung einführen, zudem wurde ihm die Vernetzung mit der Wirtschaft aufgezeigt. In Avenches erhielt er Einblick hinter die Kulissen des Schweizer Nationalgestüts und erfuhr viel Wissenswertes über die Pferde- und Bienenforschung.


Internationales Jahr der Familienbetriebe

Die UNO Generalversammlung deklarierte das Jahr 2014 zum internationalen Jahr der Familienbetriebe (IYFF). Agroscope war Mitglied des Schweizer Komitees. An der nationalen Tagung zum IYFF war die Rolle der Frauen auf bäuerlichen Familienbetrieben ein wichtiges Thema, zu dem Resultate einer Agroscope-Studie präsentiert wurden. Für Höhepunkte sorgte der Bäuerinnen-Dialog: An sieben verschiedenen Orten der Schweiz erzählten Landwirtinnen aus Kolumbien, Tschad, Myanmar und Kanada aus ihrem Leben.

3'500 Besucherinnen und Besucher an den Tagen der offenen Tür in Conthey

Grosser Erfolg für die Ausgabe 2014 der Tage der offenen Tür, die 70 Jahre Agrarforschung in Conthey feierten. Rund 3‘500 Besucherinnen und Besucher kamen am Wochenende vom 30. und 31. August, um 25 Posten zu entdecken. Auf spielerische Art und Weise wurde mit Vorführungen die gesamtschweizerische Bedeutung der Arbeiten in Conthey für Medizinalpflanzen, Beeren, Gewächshauskulturen, Aprikosen und andere Kulturen der Alpenregion gezeigt.


AgEng-Kongress 2014: Dank Landtechnik Ressourcen wirkungsvoller nutzen

Wie wirkt sich die Agrartechnik auf Mensch, Tier und Umwelt aus? Und wie lässt sich die Agrartechnik zu Gunsten einer gesteigerten Ressourceneffizienz weiter optimieren? Diesen Fragen gingen rund 350 Personen aus Wissenschaft und Industrie am Kongress der Europäischen Gesellschaft der Agrartechniker nach, der vom 6. bis 10. Juli 2014 erstmals in der Schweiz stattfand. Die Gesellschaft feierte damit ihr dreissigjähriges Bestehen.