Pflanzen


Protected Site: Freilandversuche mit gentechnisch veränderten Pflanzen

Agroscope hat im Auftrag des Bundes in Zürich ein umzäuntes und bewachtes Versuchsfeld eingerichtet. Die Protected Site steht Forschenden aus der Schweiz offen, die Grundlagenforschung oder anwendungsorientierte Forschung betreiben möchten. Die Universität Zürich startete 2014 einen Feldversuch mit gentechnisch veränderten Weizenlinien. Mittels Protected Site sollen Chancen und Risiken der Gentechnologie für die Landwirtschaft untersucht werden.

Weniger Mykotoxine im Weizen dank Faulbaumrinde und Gerbsäure

Fusarienpilze befallen Getreide und Mais und belasten die Erntegüter mit Giften, so genannten Mykotoxinen. In der Schweiz nahm in den letzten 15 Jahren der Befall mit Fusarium graminearum bei Weizen um rund das Zwanzigfache zu. Versuche mit Faulbaumrinde, Chinesischer Galle, Gerbsäure und Rhabarber zeigten, dass dieser Fusarium-Pilz mit Suspensionen von Medizinalpflanzen-Mehlen ebenso effektiv wie mit synthetischen Fungiziden bekämpft werden kann.

Multi-Actor-Approach stärkt Suche nach Praxis-Lösungen bei Feuerbrand

Die Pflanzenkrankheit Feuerbrand ist ein prioritäres Problem im Schweizer Obstbau. Die Forschung muss praxisorientierte Lösungen für ein antibiotikafreies Feuerbrandmanagement entwickeln. Agroscope leitet das Projekt «Gemeinsam gegen Feuerbrand» (2014-17) zusammen mit dem Schweizer Obstverband und dem Bundesamt für Landwirtschaft. Mehrere Akteure aus der Branche tragen zu den Forschungsaktivitäten bei und beteiligen sich auch finanziell.