Futterbau: neue Sortenliste und Revision der Standardmischungen

Sortenliste Futterpflanzen Ernte

Die Sortenliste und die Standardmischungen bilden die Grundlage des nachhaltigen und leistungsfähigen Schweizer Kunstfutterbaus. Die Sortenliste erfuhr insgesamt 23 Änderungen. Die beiden Standardmischungen SM 330 und SM 340 gibt es neu auch mit Bastard-Raigras.

Agroscope testet laufend Futterpflanzensorten und entwickelt standortangepasste Mischungen für den Schweizer Futterbau. Nun sind die Sortenliste 2021−2022 und die Revision der Standardmischungen 2021−2024 erschienen.

Beste Sorten sind das Fundament des Erfolges

Agroscope prüft regelmässig die neuesten Sorten von über 25 Arten von Futterpflanzen aus weltweiter Züchtung. Nur die besten Sorten bestehen in den Feldversuchen die notwendigen Anforderungen und werden in die Sortenliste aufgenommen.

Die Sortenliste 2021−2022 umfasst insgesamt 177 Futterpflanzensorten. Im Vergleich zur letzten Ausgabe sind 23 Veränderungen (Zu- oder Abgänge von Sorten) zu verzeichnen.

Erfolgreiche Standardmischungen aus Klee und Gras

Um mit Kunstwiesen effizient und ressourcenschonend Futter zu erzeugen, sind standortangepasste Mischungen aus Klee und Gras optimal. Sie haben hinsichtlich Ertrag und Qualität gegenüber Reinsaaten deutliche Vorteile.

In mehrjährigen Feldversuchen auf Kleinparzellen und unter Praxisbedingungen forscht Agroscope nach den besten Mischungen für die Praxis. Diese stützen sich ausschliesslich auf empfohlene Sorten. Zudem werden die verwendeten Arten und ihre Saatanteile auf die vorgesehene Nutzungsdauer, die Nutzungsform und die Wachstumsbedingungen abgestimmt.

Neu: Bastard-Raigras des Englischen Typs

Bei zwei Standardmischungen hat nun eine weitere Grasart Einzug gehalten: das Bastard-Raigras, eine Kreuzung zwischen dem Italienischen und dem Englischen Raigras.

Neue, von Agroscope entwickelte Sorten des Bastard-Raigrases, die dem Englischen Raigras ähneln, erzielen in dreijährigen Gras-Weissklee-Mischungen noch ausgewogenere Bestände. Dies verbessert den Ertrag und die Futterqualität. Dieser Sortentyp darf deshalb neu in den Standardmischungen SM 330 und SM 340 eingesetzt werden, wo er das Englische Raigras teilweise ersetzen kann. Damit wird das Standardmischungssystem, das 46 abgestimmte Qualitätsmischungen umfasst, weiter optimiert.

Ansprechpersonen

Weitere Informationen

Futterbau Weidesysteme Heuwender

Futterbau, Grasland und Weidesysteme

Agroscope unterstützt die naturnahe Nutzung der Wiesen und Weiden und die Entwicklung von nachhaltigen Gras- und Alpwirtschaftssystemen.

18.01.17.06.01

Für die Futterproduktion und die Biodiversität qualitativ hochstehende Samenmischungen entwickeln

Kunstwiesen liefern viel und wertvolles Futter; sie sind in der landwirtschaftlichen Fruchtfolge unerlässlich. Den weltweiten Zuchtfortschritt ausnützen, um für den Futterbau Samenmischungen zu entwickeln, die optimal auf die Bedürfnisse der Schweizer Landwirtschaft zugeschnitten sind – so lautet das Ziel dieses Forschungsprojekts.

Liste variétale

Listen der empfohlenen Sorten

Die geprüften und empfohlenen Sorten erfüllen möglichst folgende Kriterien: Sie sind an unseren Boden und unser Klima angepasst, krankheitsresistent, entsprechen den vom Markt verlangten Qualitätskriterien, sind ertragreich und leicht zu produzieren.

Letzte Änderung 21.01.2021

Zum Seitenanfang