Liste der empfohlenen Maissorten für die Ernte 2021

Sorenlisten Mais

Nebst den Neuaufnahmen wurden 16 Sorten gestrichen, weshalb insgesamt für den Anbau im 2021 in der Schweiz 15 Körnermaissorten, 33 Silomaissorten sowie neun Doppelnutzungssorten empfohlen werden.

Das Jahr 2020 kann insgesamt als gutes Maisjahr bezeichnet werden. Zudem wurde die Überwachung des Maiswurzelbohrers mittels Fangfallen optimiert. Die Fallenfänge haben zur Folge, dass im Jahr 2021 der Anbau von Mais in mehreren Regionen nicht möglich sein wird, wo im Vorjahr Mais angebaut wurde.

Basierend auf den Temperaturdaten der Jahre 2000-2019 hat Agroscope Karten erstellt, auf denen die Zonen für die drei Reifegruppen früh, mittelfrüh und mittelspät für Silo- und Körnermais farblich dargestellt sind. In diesen Zonen reichten die Temperaturen in drei von vier Jahren für eine vollständige Abreife. Diese Karten sind als ergänzendes Instrument für die richtige Wahl einer standortangepassten Sorte neu in die Sortenliste eingefügt worden.

Weitere Informationen

Mais

Mais

Wir prüfen neue in - und ausländische Sorten im Hinblick auf ihre Anbau- und Verwertungseignung.

Liste variétale

Listen der empfohlenen Sorten

Die geprüften und empfohlenen Sorten erfüllen möglichst folgende Kriterien: Sie sind an unseren Boden und unser Klima angepasst, krankheitsresistent, entsprechen den vom Markt verlangten Qualitätskriterien, sind ertragreich und leicht zu produzieren.

Letzte Änderung 15.01.2021

Zum Seitenanfang