Terranimo – Berechnung des Bodenverdichtungsrisikos

Terranimo

Mit Terranimo lässt sich berechnen, wie gross das Bodenverdichtungsrisiko beim Einsatz von Landwirtschaftsmaschinen ist.

Für die Terranimo-Berechnungen werden Angaben zum Boden (Körnung, Feuchtigkeit) und zur Landwirtschaftsmaschine (Radlast, Reifendruck) benötigt. Aufgrund dieser Eingaben berechnet Terranimo die Festigkeit des Bodens und den Bodendruck in der aktuellen Situation. Wenn der Bodendruck die Festigkeit des Bodens übersteigt, muss mit einem hohen Risiko von Schadverdichtungen im Unterboden und deshalb mit Schädigungen wichtiger Bodenfunktionen gerechnet werden. Mit Terranimo lassen sich dann Bodenfeuchte-Zustände, Maschinen, Bereifungen bzw. Reifendruckeinstellungen ausprobieren, mit denen das Risiko von Schadverdichtungen im Unterboden vermieden werden kann, bei denen Radlast, Bereifung und Reifeninnendruck so konfiguriert sind, dass dem Boden keine Verdichtungsgefahr mehr droht.

Beteiligt an der Entwicklung der neuen Version von Terranimo waren Agroscope, die Berner Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften HAFL, die Aarhus University in Dänemark und die University of Agricultural Sciences in Schweden.

Link