25. Arbeitswissenschaftliches Kolloquium
Die Arbeit im Agrar- und Ernährungssektor ist ein zunehmend komplexes Thema. Es gibt viele sich überschneidende Herausforderungen, wie die Alterung der Arbeitskräfte, die Digitalisierung, die Migration, die Auswirkungen des Klimawandels und die Einbeziehung der Lieferketten. Die Menschen, die in der Agrar- und Ernährungswirtschaft arbeiten, spielen eine entscheidende Rolle bei der Anpassung und Umgestaltung der Arbeit angesichts dieser Herausforderungen.
Das Vorantreiben der Forschungsagenda in diesem Zusammenhang ist von entscheidender Bedeutung für eine verantwortungsvolle Politik und Praxis im Zusammenhang mit der Arbeit im Agrar- und Ernährungssektor.
Call for Abstracts
Die gemeinsame Veranstaltung ISWA und AKAL behandelt folgende Themen:
- Attraktivität der Arbeit im Agrar- und Lebensmittelsektor
- Menschenwürdige Arbeit im Agrar- und Lebensmittelsektor
- Wissen, Fähigkeiten und Bildung
- Dynamik der Arbeit
- Gesundheit und Sicherheit
- Entwicklungssysteme für Arbeitskräfte in der Landwirtschaft
Beitragsangebote können ab sofort bis zum 11. Januar 2026 via ConfTool eingereicht werden.
Die Entscheidung über die Annahme wird bis zum 15. Februar 2026 mitgeteilt.
Angenommene Beiträge werden in einem Book of Abstracts veröffentlicht.
Die Veranstaltung wird von Arbeitsgruppen organisiert, die sich umfassend und aus verschiedenen Blickwinkeln mit der Arbeit in der Landwirtschaft befassen. Alle Arbeitsgruppen sind sowohl für Teilnehmende des ISWA als auch des AKAL offen. Vertreterinnen und Vertreter der Arbeitsgruppen prüfen die eingereichten Abstracts. Das wissenschaftliche Begleitkomitee von ISWA und AKAL stellt aus allen Beiträgen der Arbeitsgruppen das finale Tagungsprogramm zusammen.
Eine Liste der Arbeitsgruppen mit kurzen Beschreibungen sowie eine kurze Anleitung zur Abfassung eines Beitragsangebots finden Sie im PDF unten.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an das Organisationsbüro der AKAL 2026: akal2026@agroscope.ch
| Lieu | BFH-HAFL, Zollikofen bei Bern, Schweiz |
| Organisateur | Fachausschuss Arbeitswissenschaften im Landbau des Fachbereichs Max-Eyth-Gesellschaft Agrartechnik im Verein Deutscher Ingenieure |
| Date / Heures |
07.07.2026 - 10.07.2026
|
| Langues | allemand, anglais |
Inscription
Inscription possible après 05.02.2026 00:00
Informations supplémentaires
Das 25. Arbeitswissenschaftliche Kolloquium wird erstmals gemeinschaftlich mit der International Association of Work in Agriculture und dem Hugo-Pablo Checchini Institut der Berner Fachhochschule durchgeführt. Die Veranstaltung bietet ein Forum, um die Forschung zu den Herausforderungen der Arbeit im Agrar- und Ernährungssektor aus verschiedenen fachlichen Perspektiven zu präsentieren und zu diskutieren. Ziel ist es, den Austausch und die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Interessengruppen zu fördern, um die Herausforderungen zu bewältigen, denen sich der Agrar- und Ernährungssektor heute und in Zukunft stellen muss.
Documents
Liens
URL pour l'accès direct