Zahlreiche technische und ökonomische Herausforderungen erschweren die Schweizerische Beerenproduktion. Sich verändernde Konsumbedürfnisse, liberalisierte Märkte mit zusätzlichem Preisdruck, der Klimawandel sowie aufkommende Schädlinge und Krankheiten sind nur einige Beispiele, welche die Beerenproduktion unter Druck setzt.
Um diesen vielfältigen Herausforderungen gerecht zu werden, müssen die Beeren-Produzierenden über eine genügend grosse Sortenpalette inkl. alter Sorten verfügen, die den technischen Anforderungen der Schweizer Produktion entspricht und an die verschiedenen Marktnischen angepasst ist.
Sortenwahl und Klassierung
Über die gesamte Projektdauer wurden zahlreiche Erdbeer- und Himbeersorten analysiert. Das Ziel war unter Realbedingungen mit verschiedenen Produktionstechniken (Hors-sol, Freiland, Tunnel) und Bewirtschaftungsformen (IP oder Bio) die produktivsten und geschmacklich interessantesten Erdbeer- und Himbeersorten in verschiedenen Schweizer Klimaregionen zu finden.
Alle Resultate sind in dieser schweizweit ersten Beeren-Datenbank abrufbar, wodurch einen schnellen Zugriff auf alle agronomischen und qualitativen Beobachtungen für jede getestete Sorte möglich ist. Dadurch sollen Beeren-Produzierende die für sie am besten geeignete Sorte einfach und schnell bestimmen können.
Last modification 01.10.2024