Beweisstück Unterhose

Bodenprofil Beweisstück Unterhose

Beweisstück Unterhose: ein Bürgerwissenschaftliches Projekt zur Erforschung des Bodenlebens und der Bodenqualität.

Unterhose: vorher - nachher

Boden ermöglicht menschliches Leben auf der Erde, doch ist wenig über die Lebewesen, die ihn bewohnen, und deren Aktivitäten bekannt. In diesem von Agroscope und der Universität Zürich gemeinsam durchgeführten Citizen- Science- Projekt möchten wir zusammen mit privaten Gartenbesitzenden, Produzierenden und anderen Interessierten das Bodenleben mit Hilfe von vergrabenen Unterhosen untersuchen. Unterhosen? Ja genau: Unterhosen.

1000 Teilnehmende nahmen 2021 am Projekt teil und vergruben Unterhosen in ihren Gärten Äckern, Wiesen und in Wald und Stadt. Nach zwei Monaten wurden diese wieder ausgegraben, fotografiert und getrocknet. Zusammen mit einer Bodenprobe wurden diese dann zurück an die Forschenden geschickt, die alles analysierten. Je zerfressener die Unterhose, desto aktiver das Bodenleben und – desto gesünder der Boden.

Zusätzlich wurden über eine App Bewirtschaftungsdaten gesammelt, um die Ergebnisse besser einordnen zu können.
Allen Teilnehmenden wurden die Ergebnisse ihre Bodenanalysedaten zusammen mit Erläuterungen und Empfehlungen, wie man seinen Boden optimieren kann, zugesandt.

Die wissenschaftliche Datenanalyse soll aufzeigen, wie die bodenbiologische Aktivität über die Schweiz verteilt ist und welche Faktoren sie beeinflussen. Es soll getestet werden, wie gut sich Baumwollunterhosen als einfacher Indikator für Bodenqualität nutzen lassen, und Empfehlungen entwickelt werden, wie sich Bodenlebewesen und die wichtigen Funktionen und Dienstleistungen, die sie erbringen, fördern lassen.

Das im Rahmen des Projektes erstellte Bilderbuch ‘Der Dschungel im Boden’ stellt die wichtigsten Akteure des Bodenlebens vor und gibt spannende Hintergrundinformationen. Es ist im Werd & Weber Verlag erschienen und kann über die Projektwebseite  zum Sonderpreis erworben werden.
Ziel des Projektes ist es, einen Scheinwerfer auf das für uns essentielle, aber kaum erforschte und faszinierende Universum unter unseren Füssen zu richten und die Bevölkerung erleben zu lassen, dass Böden lebendige Systeme sind, die einen grossen Anteil der weltweiten Artenvielfalt beherbergen. Das Projekt löste weltweites Medienecho aus und konnte seine Botschaft einer breiten Bevölkerungsschicht zugänglich machen.
Durch das Projekt "Beweisstück Unterhose" wird zusammen mit der Schweizer Bevölkerung ein Indikator für Bodenleben entwickelt und dadurch das Thema Bodenqualität und Bodenbiodiversität erlebbar gemacht.

Beweisstück Unterhose Skala-Grafik

Citizen Science – Gemeinsam Wissenschaft betreiben

Citizen Science, zu Deutsch auch 'Bürgerwissenschaften', bezeichnet das gemeinsame Forschen von Profis aus der Wissenschaft und Privatpersonen aus der Bevölkerung. Die Beteiligten wirken in allen Phasen des Forschungsprozesses mit, können mitreden und mitgestalten.

Dank diesem partizipativen Ansatz profitieren die Teilnehmenden vom Fachwissen der Forschenden und diese umgekehrt vom Engagement, Praxiswissen und den lokalen Kenntnissen der Teilnehmenden.

www.beweisstueck-unterhose.ch

Gefördert von

  • Stiftung Mercator Schweiz
  • Ernst Göhner Stiftung
  • Stiftung Dreiklang
  • Partizipative Wissenschaftsakademie ETH & UZH
  • Schweizer Nationalfonds
  • Paul Schiller Stiftung

Kontakt

Veranstaltung

Publikation

Funktionelle_Bodenbiologie_Bodenlebewesen

Bodenlebewesen fördern zugunsten guter Erträge

Im Boden leben eine Vielzahl von Lebewesen: Wirbellose sowie Bakterien und Pilze. Sie verbessern die Bodenstruktur und -zusammensetzung, können aber auch direkt den Nutzpflanzen dienlich sein, indem sie Nährstoffe verfügbar machen oder Erreger befallen.

Website

Letzte Änderung 20.09.2022

Zum Seitenanfang