Winterweizen mit erhöhtem Ertragspotenzial (Agroscope)

Winterweizen mit erhöhtem Ertragspotenzial

Forschende des Leibniz-Instituts für Pflanzengenetik und Kulturpflanzenforschung IPK in Gatersleben (D) haben einen gentechnisch veränderten Weizen mit verändertem Zuckertransport entwickelt. Dieser zeigte im Gewächshausversuch gegenüber der Ausgangslinie signifikante Ertragssteigerungen. Gemeinsam mit dem IPK untersuchte Agroscope den Einfluss der gentechnischen Veränderung auf die Leistungsfähigkeit von Winterweizen unter Feldbedingungen im Vergleich zu konventionellen Winterweizen-Sorten.

Projektverlauf

Das Gesuch für den Feldversuch von Agroscope wurde Ende Oktober 2016 vom Bundesamt für Umwelt (BAFU) bewilligt. Der Versuch wurde in den Feldsaisons 2017, 2018 und 2019 durchgeführt. Die Nachbeobachtung der ehemaligen Versuchsflächen ist noch im Gange.

Ansprechperson