Intelligente Lösungen für kurze Lebensmittelketten - SMARTCHAIN
Projektziele
SMARTCHAIN fördert mit Hilfe eines Multi-Akteur-Ansatzes nachfrageorientierte Innovationen mit kurzen Lieferketten, um die Wettbewerbsfähigkeit und die ländliche Entwicklung zu verbessern.
Projektdaten: 01.09.2018 - 31.08.2021
Beschrieb
SMARTCHAIN ist ein Projekt, an dem 43 Partner aus 11 europäischen Ländern mitarbeiten. Mit Hilfe eines nachfrageorientierten Bottom-up-Ansatzes führt das SMARTCHAIN-Konsortium eine multiperspektivische Analyse von 18 Fallstudien (aus 9 Partnerländern) durch und berücksichtigt dabei technologische, regulatorische, soziale, wirtschaftliche und ökologische Faktoren. Es wird eine Analyse der Zusammenhänge und Interaktionen zwischen allen an kurzen Lieferketten beteiligten Interessengruppen sowie eine Identifizierung der Schlüsselparameter durchgeführt, die eine nachhaltige Lebensmittelproduktion und eine ländliche Entwicklung in verschiedenen Regionen Europas beeinflussen. Das Projekt wurde im Rahmen des Fördervertrags Nr. 773785 aus dem Forschungs- und Innovationsprogramm der Europäischen Union Horizon 2020 finanziert.
Plattform: https://www.smartchain-platform.eu/
Die Innovationsplattform des Projekts SMARTCHAIN präsentiert die Hubs und Fallstudien aus dem Projekt. Im Rahmen von 18 Fallstudien aus 9 europäischen Ländern wird ein Inventar der analysierten Innovationen erstellt. Anhand verschiedener Forschungskriterien entsteht ein Hilfsmittel für die Suche von Innovationen und innovativen Lösungen für kurze Lieferketten.