RustWatch - ein Europäisches Projekt

rustwatch

Neues Frühwarnsystem zur Prävention von Weizenrost

Agroscope sucht Weizenproduzentinnen und -produzenten für eine Online-Umfrage über Rostkrankheiten um damit zur Entwicklung neuer Informatik-Tools beizutragen.

Wie sich im Jahr 2020 gezeigt hat, sind die Prävention und die richtige Anwendung von Schutzmassnahmen Schlüsselelemente für eine wirksame Bekämpfung von Krankheiten. In Weizenkulturen verursachen Rostkrankheiten immer wieder beträchtliche Schäden. Um diese zu verhindern, steht den Produzentinnen und Produzenten heute eine breite Palette von Methoden zur Verfügung. Jeder Betrieb wählt dabei jene Strategien und Methoden, die auf die lokalen Bedingungen und die jeweilige Situation abgestimmt sind.

Wir interessieren uns im Rahmen des europäischen Projekts RustWatch für die zur Bekämpfung von Weizenrost gewählten Methoden, aber auch für die wirtschaftlichen und sozialen Faktoren, die zu deren Wahl geführt haben.

Um die Bedingungen und den Kontext der Bekämpfung von Rostkrankheiten zu bestimmen, führt Agroscope eine Umfrage durch. Wir interessieren uns in diesem Fragebogen für den Standpunkt, die Erwartungen, die Werte und die Bedürfnisse der Produzentinnen und Produzenten. Ihre Teilnahme und ihre Angaben werden es ermöglichen, im Rahmen des Projekts RustWatch ein aussagekräftiges und auf den jeweiligen Kontext abgestimmtes Frühwarnsystem einzurichten. Agroscope freut sich auf Ihre Antworten und lädt Sie herzlich dazu ein, an der Umfrage teilzunehmen. Der Fragebogen steht unter folgendem Link zur Verfügung:

Fragebogen: https://tinyurl.com/rost-fragebogen

Agroscope bedankt sich ganz herzlich für Ihre Teilnahme.

Projekt RustWatch (2019-2022)

RustWatch ist ein auf europäischer Ebene organisiertes Projekt, dessen Ziel ein vertieftes Verständnis und eine bessere Prävention von Weizenrost in Europa ist. Am Projekt beteiligen sich 24 Partnereinrichtungen in 13 europäischen Ländern. Das Projekt baut auf Erfahrungen mit den Rostpilz-Epidemien der vergangenen 20 Jahre auf und bringt Produzenten und Fachpersonen aus verschiedenen Themengebieten zusammen, um die Entwicklung und Ausbreitung des Pilzes zu überwachen, neue Bekämpfungsmethoden zu entwickeln und diese Informationen der Praxis zur Verfügung zu stellen. Zu den Zielen von RustWatch gehört es, eine Web-Plattform zur frühzeitigen Prävention einzurichten, welche den sofortigen Austausch über das Auftreten von Rostkrankheiten in Europa ermöglicht, um entstehende Epidemien rasch einzugrenzen.

Der Beitrag von Agroscope zum Projekt

Die Mitarbeitenden bei Agroscope:

  • stellen die Überwachung des Auftretens von Gelb-, Braun- und Schwarzrost auf dem Gebiet der Schweiz sicher. sammeln und charakterisieren die verursachenden Rostpilze, um neue Virulenzen aufzuspüren;
  • führen Sortenversuche zur Prävention von Rostkrankheiten in Europa durch;
  • untersuchen und beobachten das Auftreten der Berberitze, dem Zwischenwirt von Getreideschwarzrost, auf dem schweizerischen Landesgebiet, um die Entwicklung neuer Rassen frühzeitig nachzuweisen.

Ausserdem hat Agroscope die wissenschaftliche Verantwortung für die Organisation und Koordination der Fallstudien in den sechs europäischen Regionen (Deutschland, Dänemark, Grossbritannien, Italien, Spanien und Schweiz).

Rustwatch
Workshop RustWatch, Navarra (Spanien), Foto: INTIA / Feldexkursion mit RustWatch, Sizilien (Italien), Foto :Biagio Randazzo