Am Dienstag, 26. September 2023 hatten der Schweizer Obstverband, Agroscope und FiBL zur 3. Fachtagung rund um das Forschungsprojekt über Resiliente Sorten für einen nachhaltigen Schweizer Obstbau (RESO) eingeladen. Der Projektleiter Moritz Köhle (Agroscope, Extension Obstbau) präsentierte die aktuellen Versuchsergebnisse und den Zwischenstand des Projektes. Nach dreijähriger Forschungsarbeit sind rund 60 % der angestrebten Ziele erreicht. Das Projektteam ist motiviert, das Projekt im letzten Jahr weiter voranzutreiben und erfolgreich abzuschliessen.
An der diesjährigen Reso Fachtagung war der Konsum ein grosses Thema. Die Gastreferentin Babette Sigg Frank vom Konsumentenforum ermöglichte den Teilnehmenden einen interessanten Einblick in die Gedanken der Konsumentenschaft. Ausserdem präsentierte Andreas Bühlmann (Agroscope, Nacherntequalität pflanzlicher Produkte) die ersten Ergebnisse aus der Konsumentenforschung für Kirschen und Zwetschgen und zeigte auf, was den Konsumentinnen und Konsumenten bei Kauf wichtig ist.
Philippe Monney (Agroscope, Obstkulturen im Alpenraum) führte in einer Präsentation wie auch in der Obstanlage vor, wie sich der Faktor Stress auf die Apfelbäume auswirkt und wie sich die Obstbäume davon erholen können.
Während des Tages fanden angeregte Diskussionen rund um resiliente Sorten statt und zum Abschluss konnte eine Auswahl davon degustiert werden.