Zehn Jahre Pferdeforschung Schweiz: Bilanz und Ausblick
Am 16. April 2015 feierte das Netzwerk Pferdeforschung Schweiz sein zehnjähriges Jubiläum im Schloss in Avenches, liess die vergangenen Jahre Revue passieren und hielt Ausblick auf die Herausforderungen der Zukunft. Wie alle Jahre trafen sich Forschende, Vertretende aus Industrie und Verbänden, Studierende und Personen aus Pferdesport, -haltung und -zucht zu einem angeregten Austausch von Wissen und Erfahrungen.
Pferdebranche - ein Wirtschaftsfaktor
Die Pferdebranche ist Teil der Freizeitbranche. Sie generiert rund eine halbe Milliarde Schweizerfranken an Einnahmen in der Landwirtschaft. Wie nachhaltig diese Branche sich in den nächsten Jahren weiter- entwickelt und behauptet, wird sich noch zeigen. In der Netzwerktagung hat die Schweizer Pferdebranche eine wichtige Plattform, welche immer wieder Impulse setzt.
Namhafte Referenten an der Tagung 2015
Bereichert wurde die Netzwerktagung 2015 u.a. durch Referate von Bernard Lehmann und Hans Wyss, die Direktoren der Bundesämter für Landwirtschaft BLW sowie für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen BLV, welche die Bedeutung und zukünftigen Herausforderungen der Pferdebranche aus ihrer Sicht beleuchteten. Charles Trolliet, Präsident des Schweizerischen Pferdesportverbandes SVPS sowie Anja Lüth, Gechäftsführerin des Zuchtverbandes Schweizer Sportpferde ZVCH, sprachen zu den Entwicklungen im Bereich Freizeit, Sport und Pferdezucht.
Das Netzwerk Pferdeforschung Schweiz prämierte wiederum die besten Präsentationen und Poster vom Forschungsnachwuchs. Folgende Arbeiten wurden ausgezeichnet: