Um mögliche Synergien besser zu nutzen und bereits bestehende Kooperationen zu vertiefen, arbeiten wir zur Zeit ein neues Konzept für die künftige Durchführung dieser erfolgreichen interdisziplinäre Plattform für den Austausch zwischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern und allen Akteurinnen und Akteuren der Schweizer Pferdebranche aus.
Mit weiteren Informationen zur nächsten Ausgabe ist Anfangs 2025 zu rechnen.
Besten Dank für Ihr Verständnis!
Kontakt
TPF 2023 - Erfolgreiche Tagung Pferdeforschung Schweiz in Avenches
Das Schweizer Nationalgestüt von Agroscope freute sich, am 20.4.2023 die beliebte Pferdeforschungstagung in Avenches wieder durchführen zu können. Diese Veranstaltung stellt eine einzigartige interdisziplinäre Plattform für den Austausch zwischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern und allen Akteurinnen und Akteuren der Schweizer Pferdebranche dar.
Wir müssen Sie leider über die Absage der Netzwerktagung vom 31. März 2022 informieren. Die Pandemiesituation erlaubt keine sichere Prognose für das erste Quartal 2022. Auch wenn die virtuelle Durchführung im Frühling 2021 durchaus erfolgreich war, möchten wir künftig auf eine reine online-Veranstaltung verzichten.
NWT 2021 - Contact Tracing auch Thema an Tagung zu Pferdeforschung
Pferdeforschung Contact Tracing
Auch im Online-Format mobilisierte die 16. Jahrestagung des Netzwerks Pferdeforschung Schweiz ihre Fangemeinde. Das Schweizer Nationalgestüt von Agroscope und seine Partner ziehen eine positive Bilanz.
NWT 2020 - Publikation zur Netzwerktagung Pferdeforschung Schweiz
Obwohl die 15. Netzwerktagung Pferdeforschung vom 2. April abgesagt werden musste, wurden untenstehend einige Beiträge in Form von Postern aufgeschaltet.
Das Pferd ist das Haustier mit den grössten Auswirkungen auf die Umwelt: so lautet das Fazit eines 2018 von ESU-services GmbH veröffentlichten Berichts. Innerhalb der Forschungsgemeinschaft wird diese Aussage diskutiert, aber der ökologische Fussabdruck der Pferdebranche steht dennoch mehr denn je im Zentrum der Aktualität.
NWT 2018 - Pferde in der Schweiz: viel Erfreuliches und neue Herausforderungen
NWT 2018
In den letzten zwanzig Jahren haben sich die Haltungssysteme für Pferde in der Schweiz massiv verändert: Boxen mit Auslauf und Gruppenhaltung dominieren. Letztere hat vor allem in der Deutschschweiz stark zugenommen, weniger in der Romandie.
NWT 2017 - Die Pferdebranche Schweiz im liberalen Wandel?
NWT 2017
Rund 25 Forschende aus der Schweiz präsentierten am 6. April 2017 ihre jüngsten Resultate an der 12. Tagung des Netzwerks Pferdeforschung Schweiz im Théâtre du Château in Avenches. Am Nachmittag ging es um Kunst, Werbung, Lifestyle und Marketing und wie sich die Pferdebranche in der Schweiz weiterentwickelt.
NWT 2016 - Wie viele Gesetze und Reglemente braucht der Pferdesektor in der Schweiz?
NWT 2016
Diese Frage stand im Zentrum der Podiumsdiskussion der 11. Jahrestagung des Netzwerks Pferdeforschung Schweiz vom 7. April 2016. An der ausverkauften Tagung debattierten Vertreter von Bund und Pferdebranche sowie das Publikum Themen zu diesem Kontext. Die Podiumsdiskussion forderte keine neuen Gesetze, aber deren bessere Umsetzung.
NWT 2015 - Zehn Jahre Pferdeforschung Schweiz: Bilanz und Ausblick
NWT 2015
Am 16. April 2015 feierte das Netzwerk Pferdeforschung Schweiz sein zehnjähriges Jubiläum im Schloss in Avenches, liess die vergangenen Jahre Revue passieren und hielt Ausblick auf die Herausforderungen der Zukunft. Wie alle Jahre trafen sich Forschende, Vertretende aus Industrie und Verbänden, Studierende und Personen aus Pferdesport, -haltung und -zucht zu einem angeregten Austausch von Wissen und Erfahrungen.
NWT 2014 - Pferdeforschung zeigt steigende Bedeutung der Pferde in der Schweiz
NWT 2014
Der Pferdebestand in der Schweiz hat die Grenze von 100‘000 Tieren überschritten. Als Freizeitpartner des Menschen ist das Pferd zu einem gewichtigen Wirtschaftsfaktor geworden von dem insbesondere auch die Landwirtschaft profitiert. Dies und weitere Resultate standen im Zentrum der 9. Jahrestagung des Netzwerks Pferdeforschung Schweiz vom 10. April 2014 in Avenches.