Der Wassergehalt des von den Pflanzen produzierten Nektars kann variieren. Um seine Konservierung in den Waben zu gewährleisten, darf er nicht gären. Deshalb wird er von den Bienen in Honig umgewandelt, indem sie seinen Wassergehalt senken und folglich den Zuckergehalt erhöhen. Dies verhindert die Entwicklung der Mikroorganismen. In der Dunkelheit des Bienenstocks ist es schwierig, den Herstellungsprozess des Honigs zu beobachten. Aus diesem Grund ist er auch nur wenig erforscht. Um die Umwandlung von Nektar in Honig zu untersuchen, haben wir die Technik der Tomographie eingesetzt. Sie ermöglicht es, den Zuckergehalt des eingelagerten Nektars sehr präzise zu messen, ohne den Bienenstock öffnen zu müssen und das Bienenvolk zu stören.

Numero del progetto: 22.09.11.01.01
Controllo ufficiale degli alimenti per animali
Agroscope ist vom Bundesamt für Landwirtschaft mit dem Vollzug der Futtermittel- und der Futtermittelbuch-Verordnungen beauftragt. Die amtliche Futtermittelkontrolle stellt das erste Glied der Kontrollen entlang der Lebensmittelkette dar und ist Teil des Nationalen Kontrollplans Schweiz und Fürstentum Lichtenstein. Regelmässige und gezielte Kontrollen dienen der Sicherung der Gesundheit von Mensch und Tier sowie des Umweltschutzes.
Dank regelmässigen Inspektionen und Produktekontrollen hat Agroscope einen guten Überblick über den schweizerischen Futtermittelmarkt. Agroscope registriert und lässt Betriebe zu, die Futtermittel produzieren, importieren, transportieren, lagern und in Verkehr bringen (gem. Art. 47 und 48 der Futtermittel-Verordnung FMV). Sie führt Inspektionen in diesen Betrieben durch und überprüft die Umsetzung der Anforderungen der Futtermittel- und Futtermittelbuch-Verordnungen. In den registrierten und zugelassenen Betrieben sowie beim Import werden in Zusammenarbeit mit der Zollbehörde Futtermittel beprobt, welche auf ihre Konformität überprüft werden. Die Planung der Inspektionen erfolgt risikobasiert. Agroscope führt ebenfalls gezielte Kampagnen bei besonderen Betriebstypen oder besonderen Produkten durch. Diese Kampagnen können auch aufgrund einer Meldung des internationalen Schnellwarnsystems RASFF erfolgen. In solchen Fällen oder bei Verdacht, werden gezielte Massnahmen ergriffen, um Betriebe oder Produktarten zu überprüfen.
ID-Progetto: 3734 Inviare via e-mail
Responsabile del progetto
Sostituta/o
Cognome, Nome | Sede |
---|---|
Clément Céline | Posieux |
Droux Laurent | Posieux |
Dubois Sébastien | Posieux |
Hinterberger Thomas | Posieux |
Weik Dieter | Liebefeld |
Clément C.
Amtliche Futtermittelkontrolle: Jahresbericht 2023.
Agroscope Transfer, 575, 2025, 1-17.
altre lingue:
Clément C., Félix G.
Risikobewertung bei Agroscope mit PrioTool: Verwendung von PrioTool im Rahmen der Produktekontrolle der amtlichen Futtermittelkontrolle.
Agroscope Science, 191, 2024, 1-55.
altre lingue:
Clément C., Jacobs M., Chaubert C.
La presentazione degli alimenti per animali da reddito: Guida per un’etichettatura corretta degli alimenti per animali.
Agroscope. Versione 4.0, 2024, 25 pp.
altre lingue:
Dittmann M. T., Baki C., Terranova M., Amelchanka S. L., Dubois S., Wiget A., Leiber F., Krause H.-M., Baumann S.
The effect of biochar supplementation on feed utilization, milk production and methane emission in lactating dairy cows.
Animal Feed Science and Technology, 318, 2024, Articolo 116127.
Zadravec M., Weiss R., Egert M., Hougs L., Ujčič Vrhovnik I., Marchis D., Schwinkendorf L.-M., Vancutsem J., Engblom L., Heuer A., Gödecke P., Müller M., Eggers T., Smith M., Schumacher P. e altri
Survey among European and Canadian feed control units on monitoring packaging material residues in feed by microscopy analyses.
Italian Journal of Animal Science, 23, (1), 2024, 981-988.
Marien A., Fumière O., Roetschi A., Maljean J., Berben G.
A validated real-time PCR test for simultaneous detection of Gallus gallus and Meleagris gallopavo in feed instead of an impossible poultry test.
Biotechnologie, Agronomie, Société et Environnement: BASE, 28, (1), 2024, 1-16.
Clément C.
Amtliche Futtermittelkontrolle: Jahresbericht 2022.
Agroscope Transfer, 529, 2024.
altre lingue:
van Raamsdonk L. W. D., Frick G., Ujčič Vrhovnik I., Zadravec M., Zegers J., Krull-Wöhrmann R., Weiss R., van der Borg G.
Introduction to new guidelines for validation of methods to examine visually recognisable substances.
Food Additives & Contaminants: Part A, 40, (1), 2023, 12-25.
Jacobs M., Clément C.
Informazioni per le aziende che immettono sul mercato alimenti per animali tramite la comunicazione a distanza (e-commerce).
Agroscope. Scheda tecnica N. 186, 2023, 5 pp.
altre lingue:
Jacobs M., Clément C.
Informazioni per gli acquirenti di alimenti per animali tramite un mezzo di comunicazione a distanza (e-commerce).
Agroscope. Scheda tecnica N. 184, 2023, 5 pp.
altre lingue:
Jacobs M., Clément C.
Leggi e ordinanze riguardanti le aziende che operano nel settore dell’alimentazione animale e degli alimenti per animali.
Agroscope. Scheda tecnica N. 185, 2023, 6 pp.
altre lingue:
Clément C., Hinterberger T.
Amtliche Futtermittelkontrolle: Jahresbericht 2021.
Agroscope Transfer, 466, 2022.
altre lingue: