Honigeinlagerung

Naturbau mit Honig

Der Wassergehalt des von den Pflanzen produzierten Nektars kann variieren. Um seine Konservierung in den Waben zu gewährleisten, darf er nicht gären. Deshalb wird er von den Bienen in Honig umgewandelt, indem sie seinen Wassergehalt senken und folglich den Zuckergehalt erhöhen. Dies verhindert die Entwicklung der Mikroorganismen. In der Dunkelheit des Bienenstocks ist es schwierig, den Herstellungsprozess des Honigs zu beobachten. Aus diesem Grund ist er auch nur wenig erforscht. Um die Umwandlung von Nektar in Honig zu untersuchen, haben wir die Technik der Tomographie eingesetzt. Sie ermöglicht es, den Zuckergehalt des eingelagerten Nektars sehr präzise zu messen, ohne den Bienenstock öffnen zu müssen und das Bienenvolk zu stören.

Anina Knauer

Anina Knauer

Picture


Research Group

  • 22.00.19.06 Agricultural Landscape and Biodiversity

Role

Postdoc

Anina Knauer

Agroscope
Reckenholzstrasse 191
8046 Zürich
Switzerland

Phone +41 58 48 39555

Location Reckenholz

Anina Knauer

Activities

Anina Knauer currently works at Agroscope in the institute of Agroecology and Environment in Zürich, Switzerland. She recently finished her PhD in chemical ecology with a focus on the evolution of plant-animal interactions. In her Postdoc she will develop her interest in agroecology and study bees and pollination in agricultural landscapes. Anina will conduct field and semi-field experiments to investigate lethal and sublethal effects of pesticides, pathogens and nutrition on bee health. She is further interested in realizing a quantitative synthesis on the effect of pesticides and landscape heterogeneity on bee diversity and community composition.

https://www.agroscope.admin.ch/content/agroscope/de/home/themen/nutztiere/bienen/biologie/bienen-ernaehrung/honigeinlagerung.exturl.html/aHR0cHM6Ly9pcmEuYWdyb3Njb3BlLmNoL2VuLVVTL1BhZ2UvTW/l0YXJiZWl0ZXI_YWdyb3Njb3BlSWQ9MTk4MjE=.html