Vitalität und Attraktivität ländlicher Räume

Ländlicher Raum

Wir zeigen auf, wie die Landwirtschaft mit komplementären Wertschöpfungsketten wie etwa dem Tourismus, dem Ausbau von positiven externen Effekten (z.B. Umweltleistungen) oder erneuerbaren Energien erweitert werden kann. Wir entwickeln die Grundlagen für eine nachhaltige Entwicklung und eine konsistente Raumplanung.

Forschungsprojekte

Pferd-Beratung-Wissenstransfer-Bildung

Beratung, Wissenstransfer und Bildung

Das Schweizer Nationalgestüt von Agroscope vermittelt über seine Beratungsstelle Pferd sowie seinem Aus- und Weiterbildungsangebot für die gesamte Pferdebranche bis auf das universitäre Niveau Wissen rund um die Haltung, Reproduktion und Zucht von Pferden.

Biene Bluete Bienenprodukte Risiken Pflanzenschutzmitteln Referenzlabor

Bienenprodukte, Risiken von Pflanzenschutzmitteln, Referenzlabor

Das Ziel des Zentrums für Bienenforschung (ZBF) von Agroscope ist es, die Qualität der Bienenprodukte zu erhalten und zu steigern sowie die Bienenverträglichkeit von Pflanzenschutzmitteln wissenschaftlich zu beurteilen. Zudem ist das ZBF das Referenzlabor für Bienenseuchen.

Agrarlandschaft und ländlicher Raum

Agrarlandschaft und ländlicher Raum

Eine attraktive Kulturlandschaft ist ein Markenzeichen der Schweiz. Sie kann aber nur erhalten werden, wenn wir die wichtigsten Prozesse, die zu deren Veränderung führen, kennen und beurteilen können.

Soziale Dimension in der Landwirtschaft

Die Agrarsoziologie befasst sich allgemein mit der sozialen Dimension der Landwirtschaft. Es geht dabei sowohl um soziale Auswirkungen politischer Massnahmen im Agrarsektor als auch um die Lebensverhältnisse der Akteurinnen und Akteure in der Landwirtschaft, Geschlechterfragen sind.