Soziale Dimension in der Landwirtschaft

Die Agrarsoziologie befasst sich allgemein mit der sozialen Dimension der Landwirtschaft. Es geht dabei sowohl um soziale Auswirkungen politischer Massnahmen im Agrarsektor als auch um die Lebensverhältnisse der Akteurinnen und Akteure in der Landwirtschaft, Geschlechterfragen sind Teil davon.

Zu den wichtigen Akteurinnen in der Landwirtschaft gehören zum Beispiel auch die Frauen. Ein Projekt „Frauen in der Landwirtschaft“ (in Zusammenarbeit mit dem BLW) untersucht Status und Rollen der Frauen in der Landwirtschaft. Die Ergebnisse erschienen Ende Oktober im Agrarbericht 2012. Zudem haben rund 330 Frauen während eines Jahres mittels Zeitbudgetstudie den inner- und ausserbetrieblichen Zeitaufwand auf ihrem bäuerlichen Familienbetrieb aufgeschrieben. So kann der Beitrag von Frauen und Männern in Haushalt, Familie, Landwirtschaft und aufwärts ausgewiesen werden.

Dies ist nötig, weil keine Statistik den Beitrag der Frauen in der Landwirtschaft dokumentiert. Die Ergebnisse wurden Ende 2013 bei Agroscope publiziert. Unter der Federführung des IHEID in Genf wird in Zusammenarbeit mit Agroscope und Agridea im Projekt ,„AgriGenre“, die Gleichstellung in der Landwirtschaft (nfp60) analysiert. Projektende ist Ende Februar 2014.

Die neue Agrarpolitik 2012-17, Klimawandel, Nahrungsmittelsicherheit und weitere Faktoren haben Auswirkungen auf die bäuerliche Bevölkerung. Wie und welche Auswirkungen dies sein werden kann nur schwer und unsicher vorhergesagt werden. Die bäuerlichen Handlungsstrategien stützen sich auf die Wahrnehmungen von Risiken und Chancen. Das Projekt „Risiken und Chancen“ in der Landwirtschaft erfasst die Wahrnehmungen von Risiken und Chancen und damit verbunden Risikodiskursen auf welchen die bäuerlichen Handlungsstrategien basieren. Die Studie trägt zu einem besseren Verständnis der Handlungsstrategien bei.

Buchtipp Frauen in der Landwirtschaft 2013

Frauen in der Landwirtschaft. Debatten aus Wissenschaft und Praxis. Wettingen: eF-eF Verlag Fr. 23.00 / € 19.00 ISBN 978-3-905561-95-1Elisabeth Bäschlin, Sandra Contzen, Rita Helfenberger (Hg.) (2013).

Dieses Buch gibt einen Einblick in die vielfältigen Themenkreise, die gegenwärtig viele Frauen in der Landwirtschaft beschäftigen. Es umfasst überarbeitete Beiträge, die an einer Tagung zu „Frauen in der Landwirtschaft“ im Januar 2011 an der Universität Bern (Schweiz) diskutiert wurden von Frauen aus der Landwirtschaft, von landwirtschaftlichen Beratungsstellen und von Wissenschaftlerinnen aus der Schweiz, Deutschland, Österreich und dem Südtirol.

Projektinformationen

Projekttitel:
Soziale Dimension in der Landwirtschaft