Editorial

Eva Reinhard

Der Boden – das Fundament der Land- und Ernährungswirtschaft

«Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand». Dieses Zitat von Charles Darwin gilt besonders für den Boden. Erosion, Nährstoffverlust, Überdüngung, Verschmutzung, Verdichtung und Überbauung setzen dem Boden zu. Doch nur ein gesunder Boden kann seine vielfältigen Funktionen und Leistungen aufrechterhalten.

Ein gesunder Boden steht für gute Ernten, gesunde Lebensmittel und eine ökonomisch erfolgreiche Land- und Ernährungswirtschaft. Der Boden hat aber etliche weitere Funktionen: Er reinigt das Wasser, das wir trinken, und kann Kohlenstoff binden. Letzteres wirkt dem Klimawandel entgegen. Ein gesunder Boden bietet Lebensraum für die Flora und Fauna sowie für Mikroorganismen. Darunter finden sich viele Nützlinge – solche, die wir bereits kennen wie etwa die Mykorrhiza-Pilze, und andere, deren Funktionen erst noch zu entdecken sind.

«Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand».  

Die Titelstory in diesem Jahresbericht stellt drei Projekte zum Thema Boden vor. Erfahren Sie, wie die Agroscope-Forschenden die Funktionen des Bodens erhalten und sogar verbessern wollen. Der Boden bietet nämlich ein bisher noch nicht vollständig ausgeschöpftes Potenzial für den Pflanzenbau: Noch bessere Erträge dank optimierter Bodenbewirtschaftung und gezielter Steuerung der natürlichen Bodenprozesse.

Die Forschung, die der Praxis weiterhilft, muss interdisziplinär und auf das gesamte Agrarökosystem ausgerichtet sein. Das erfordert mehrjährige Versuche und vielfältige Fachkompetenzen, aber auch ein Gespür für die dringendsten Probleme und den Anspruch, praxisorientiert umsetzbare Lösungen zu erarbeiten. Genau dies sind die Stärken der Agroscope-Forschung. Damit ist Agroscope bestens positioniert, um mitzuhelfen, bestehende Wissenslücken zu schliessen und handlungsorientierte Lösungen anzubieten, wie auch Entscheidungsgrundlagen für rechtliche Massnahmen zu erarbeiten. Dieses Engagement für den Boden, das Fundament der Land- und Ernährungswirtschaft, dient den gegenwärtigen und den kommenden Generationen. 

Eva Reinhard
Leiterin Agroscope

 

Download

01_Titelbild Heft Gaby Brändle_web

Impressum

Herausgeberin

Agroscope 

Redaktion

Carole Enz (Leitung), Claire Bussy Pestalozzi und Ariane Sotoudeh 

Mitarbeit

Christian Ahrens, Francesco Argento, Emmanuelle Arias, Giuseppe Bee, Danilo Christen, Christian Gazzarin, Hans Graber, Olivier Huguenin-Elie, Thomas Keller, Markus Kellerhals, Jens Leifeld, Stefan Mann, Andreas Münger, Markus Neuditschko, Volker Prasuhn, Olivier Schumpp, Sokrat Sinaj, Jean-Laurent Spring, Helena Stoffers, Louis Sutter, Peter Weisskopf, Judith Wirth, Marcel van der Heijden

Realisation

Ursus Kaufmann (Print)
Petra Asare (Online) 

Bilder

Titelbild, Editorial, Artikel 1 und 2:
Gabriela Brändle
Artikel 3:
Olivier Bloch
Hauptartikel:
Carole Parodi
übrige: Agroscope 

Übersetzungen

Sprachdienst Agroscope