Wie oft konsumieren Sie fermentierte Lebensmittel?
Füllen Sie den ersten europäischen Fragebogen zum Konsum fermentierter Lebensmittel aus. Der European Fermented Food Frequency Questionnaire wurde von Forschenden von Agroscope und 30 anderen europäischen Ländern entwickelt und ist Teil einer Studie, die den Konsum von fermentierten Lebensmitteln in europäischen Regionen kartieren will.
Fragebogen zum Konsum fermentierter Lebensmittel
Fermentierte Lebensmittel gehören in Europa zur üblichen Ernährung. Die bestehenden Instrumente zur Ernährungsbewertung sind aber nicht spezifisch auf die Erfassung fermentierter Lebensmittel ausgerichtet. Um diese Lücke zu füllen, haben Forschende bei Agroscope in Zusammenarbeit mit europäischen Forschenden aus mehr als 30 Ländern das Projekt PIMENTO (Promoting Innovation of FerMENTed fOods COST Action) ins Leben gerufen.
Kartierung des Konsums fermentierter Lebensmittel in Europa
Mit dem Ziel, den Konsum fermentierter Lebensmittel in den verschiedenen Regionen Europas zu kartieren, wurde ein spezifischer Fragebogen entwickelt und in 28 europäische Sprachen übersetzt, darunter Englisch, Deutsch, Französisch und Italienisch.
Die Unterschiede beim Konsum von fermentierten Lebensmitteln in der Schweiz werden von einem lokalen Schweizer Team untersucht, das sich aus Forschenden der Haute Ecole Spécialisée de Suisse occidentale Genève, der Universität Zürich, der Berner Fachhochschule, von Unisanté, der Fernfachhochschule Schweiz und von Agroscope zusammensetzt.
Wer kann teilnehmen?
Die Teilnahme an der Studie steht allen Erwachsenen (ab 18 Jahren) offen. Es ist online eine Einwilligungserklärung abzugeben. Das Ausfüllen des Fragebogens dauert etwa 20 Minuten.
Nachfolgend sind der Link und der QR-Code zur Teilnahme an der Studie aufgeführt. Sie sind herzlich eingeladen, den Link mit Kollegen, Freunden und Familie zu teilen. Durch eine breit abgestützte Teilnahme kann das typische Muster des Konsums fermentierter Lebensmittel aussagekräftig erfasst werden.
Der Fragebogen umfasst 75 Fragen, darunter demografische Angaben zu den Teilnehmenden, Gesundheitsfragen im Zusammenhang mit der Ernährung und eine Quantifizierung des Konsums (Häufigkeit und Menge) von zwölf Kategorien fermentierter Lebensmittel. Das Studienprotokoll für diese europäische Studie wurde genehmigt (27/05.05.2023) und erfüllt die Bestimmungen der europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Wiederholbarkeit und Zuverlässigkeit des Fragebogens wird für die vier grossen europäischen Regionen validiert.
Fermentierte Lebensmittel sind fester Teil der Ernährung in allen europäischen Regionen und nehmen aufgrund ihrer positiven Eigenschaften in Bezug auf Nährwert, Nachhaltigkeit, Innovation, kulturelles Erbe und Beliebtheit einen wichtigen Platz ein.
Langfristiges Ziel von PIMENTO ist es, Europa zu einer Vorreiterrolle bei mikrobiell hergestellten Lebensmitteln zu verhelfen und dabei die Innovation, die Gesundheit, die regionale Vielfalt und die lokale Produktion auf verschiedenen Ebenen zu fördern.