Mit Wiesenblumen Gutes für die Bienen tun

Biene

In der Schweiz fördern agrarökologische Massnahmen bei der Bewirtschaftung von Wiesen die Entwicklung von Bienenvölkern und ihr Überleben im Winter.

In dieser partizipativen Studie, an der 30 Imkerinnen und Imker sowie ein wissenschaftliches Team aus der Romandie mitwirkten, wurden 300 Honigbienenvölker aus verschiedenen Regionen vom Genfersee bis zu den Juraketten untersucht. Die Ergebnisse aus drei Jahren Beobachtung zeigen, dass die Völker von einfachen agrarökologischen Massnahmen profitieren. Diese Massnahmen bestehen darin, Wiesen später und kleintierfreundlich zu mähen, d. h. ohne Aufbereiter, der das Mähgut quetscht und dadurch die Trocknungszeit verkürzt, aber auch schädlich für Insekten ist.

An dieser Studie waren Fachpersonen für Imkerei, Biologie und Landwirtschaft der Fondation Rurale Interjurassienne, von Proconseil, Agroscope, der Universität Neuenburg, dem INRAE und dem swissTPH sowie dreissig Imkerinnen und Imker aus den Kantonen Jura, Bern und Waadt beteiligt.
 

Publikation

Kontakt

Medienmitteilung Fondation Rurale Interjurassienne

Weitere Informationen

Bienen auf Honigwabe

Bienen

‰ 

Letzte Änderung 10.05.2023

Zum Seitenanfang