Nährstoffverluste in der Landwirtschaft – um was geht es?

Die Schweizer Landwirtschaft soll gemäss den Vorgaben des Bundes die Nährstoffverluste von Stickstoff und Phosphor in den nächsten Jahren deutlich reduzieren. Doch wo und wie entstehen die Verluste und warum sind sie ein Problem? Mehr dazu im Erklärvideo.

Von der Tierhaltung zum Pflanzenbau und wieder zurück: In der Landwirtschaft befinden sich die Nährstoffe in einem Kreislauf. Wie sich dieser Nährstoffkreislauf zusammensetzt und wie sogenannte Nährstoffverluste, zum Beispiel von Stickstoff, entstehen und erfasst werden, erfahren Sie im Video.

Agroscope beschäftigt sich seit langem mit der Frage, wie sich die Nährstoffverluste reduzieren lassen. Bei der Forschung wird der gesamte Kreislauf der Nährstoffe in der Landwirtschaft – vom Pflanzenbau über die Tierhaltung bis hin zu Bodenprozessen und Konsumverhalten – berücksichtigt. Die Erkenntnisse sollen die Landwirtinnen und Landwirte dabei unterstützen, das Reduktionsziel des Bundes zu erreichen.

Informationen zu aktuellen und früheren Forschungsaktivitäten: Herausforderung Nährstoffverluste

Kontakt

Weitere Informationen

Herausforderung Nährstoffverluste

Dieses Dossier bündelt einen Auszug von aktuellen und früheren Forschungsaktivitäten zu Nährstoffen und deren Verlusten.

Letzte Änderung 03.04.2023

Zum Seitenanfang