Wege zu einer umweltfreundlichen und gesunden Ernährung

oekobilanztagung

Das Fazit an der Ökobilanz-Plattform Agroscope: Um die Ernährung nachhaltiger zu machen, braucht es eine ganzheitliche Analyse von Produktion, gesunder Ernährung, Konsumentscheiden und des gesamten Ernährungssystems sowie die Mitwirkung aller Akteure.

«Wie können wir uns gesund und umweltfreundlich ernähren?» war das Thema der 12. Ökobilanz-Plattform Land- und Ernährungswirtschaft von Agroscope mit 200 Teilnehmenden am 31. Mai 2022. Und welchen Beitrag können Ersatzprodukte für Fleisch und Milch dazu leisten? Zwei Vorträge widmeten sich dieser Frage. Alternativen auf pflanzlicher Basis führen meist zu geringeren Umweltwirkungen; viele brauchen jedoch eine intensivere Verarbeitung. Werden die unterschiedlichen Nährwerte berücksichtigt, so verringern sich die Vorteile vieler Alternativen.

Verschiedene Indikatoren wurden in den letzten Jahren entwickelt, um den Beitrag von Nahrungsmitteln zur Ernährung und die Auswirkungen auf die Gesundheit abzubilden. Zusammen mit den Informationen über Umweltwirkungen bilden sie eine Voraussetzung für fundierte Entscheide; für Verhaltensänderungen braucht es aber noch mehr. Durch mehr Konsum von Vollkornprodukten und eine Reduktion des Fleischkonsums, insbesondere von verarbeitetem Fleisch, kann sowohl für die Umwelt als auch für die Gesundheit schon viel erreicht werden.

Für die Optimierung des gesamten Ernährungssystems genügen Verbesserungen in der Nahrungsmittelproduktion nicht. Sie müssen einhergehen mit Änderungen im Nahrungsmittelkonsum und der Vermeidung von Nahrungsmittelabfällen.
An der Ökobilanz-Plattform Agroscope haben internationale Fachleute Wege zu einer umweltfreundlichen und gesunden Ernährung aufgezeigt. Die einzelnen Referate und Poster sind unter nebenstehendem Link zu finden.
 

Kontakt

Weitere Informationen

12. Oekobilanz Graphic Recording
Graphical Recording anlässlich der Agroscope-Tagung «Ökobilanz-Plattform Land- und Ernährungswirtschaft» (copyright Agroscope, by Filippo Buzzini, Sketchy Solutions)

11. Ökobilanzplattform

Ökobilanzen

Die Ökobilanz wurde ursprünglich für industrielle Erzeugnisse und Dienstleistungen konzipiert. Ziel der Forschung von Agroscope ist es deshalb, Methoden zur Ermittlung von Emissionen und Umweltwirkungen zu entwickeln und zu empfehlen, die für landwirtschaftliche Anwendungen benötigt werden.

Multimedia

Letzte Änderung 31.05.2022

Zum Seitenanfang