Treibhausgasinventar wird optimiert

grafik_kohlenstoffeintraege-de

Agroscope-Forschende konnten zeigen, dass in extensiven Anbausystemen deutlich mehr Kohlenstoff über Pflanzenwurzeln in den Boden gelangt als bisher angenommen.

Medienmitteilung

07.01.2021

Mehr Wurzelkohlenstoff in extensiven Anbausystemen – Treibhausgasinventar wird optimiert

Böden besitzen grosses Potenzial, CO2 aus der Atmosphäre in Form von Kohlenstoff zurückzuhalten und damit die globale Erwärmung zu mildern. Agroscope-Forschende konnten nun zeigen, dass in extensiven Anbausystemen deutlich mehr Kohlenstoff über Pflanzenwurzeln in den Boden gelangt als bisher angenommen. Aufgrund dieser Erkenntnisse wurden die Schätzgrössen für das nationale Treibhausgasinventar angepasst.

Weitere Informationen

Klimawandel-Alp_Flix

Klima und Luft

Agroscope bestimmt den Einfluss der Bewirtschaftung von landwirtschaftlichen Flächen und der Tierhaltung auf den Austausch von klimawirksamen Gasen, also Kohlendioxid (CO2), Lachgas (N2O) und Methan (CH4) sowie von reaktiven Spurengasen. Die Auswirkungen des Klimawandels und Möglichkeiten der Anpassung werden erforscht.

Letzte Änderung 07.01.2021

Zum Seitenanfang