Fruchtwelt Bodensee 2020, Friedrichshafen: Agroscope-Obstsorten kommen an

Die Obstzüchter von Agroscope stellten, zusammen mit ihrem Vermarktungspartner VariCom GmbH, neue Apfel-und Birnensorten an der Fruchtwelt 2020 vor.

Die Fruchtwelt ist die internationale Fachmesse für Erwerbsobstbau, Destillation und Agrartechnik in Friedrichshafen (D). Sie dient als Treffpunkt für die Obstbranche sowie als Innovationsplattform und Schaubühne für neue Produkte und wird auch aus der Schweiz rege besucht.

Markus Kellerhals, Leiter der Forschungsgruppe Züchtung und Genressourcen Obst ist mit der Teilnahme sehr zufrieden. «Der rege Austausch an der Fruchtwelt gibt uns die Möglichkeit, wertvolle Rückmeldungen über unsere Sorten und vorgestellte Neuzüchtungen zu sammeln. Dies unterstützt die Beurteilung des Marktpotenzials erheblich», teilte er im Gespräch mit. Die Besucherinnen und Besucher konnten dieses Jahr beispielsweise die Sorte Ladina und eine verwandte Zuchtnummer mit gleichen Eltern, nämlich Topaz und Fuji, degustieren. Viele Messebesucher degustierten beide Neuheiten zum ersten Mal. «Wir erhielten viele positive Rückmeldungen für unsere Neuheiten», sagt Kellerhals. Am Stand wurde auch die Züchtung von Apfelsorten mit Feuerbrandresistenz aus Wildäpfeln über mehrere Generationen hin zur Qualitätssorte mit Hilfe der Generationsbeschleunigung «Fast Track» dargestellt. Das Produkt ist frei von gentechnischer Veränderung.

Dieses Jahr war zum ersten Mal die Birne FRED® auf dem Stand von Agroscope und VariCom. Die Birnensorte ‘CH 201’, besser bekannt unter dem Markennamen FRED®, ist eine Kreuzung aus Harrow Sweet und Verdi, die sich durch ihre roten Backen und knackige Textur auszeichnet. Danilo Christen, Leiter der Gruppe Obstkulturen im Alpenraum, hat die Sorte ‘CH 201’ entwickelt. «FRED® überzeugte viele Besucherinnen und Besucher sowohl optisch als auch geschmacklich. Die Marke FRED® hat ein Jahr nach ihrer Markteinführung bereits einen sehr guten Ruf in der Obstbranche», erfreut sich Christen.

Michael Weber, Geschäftsführer der VariCom GmbH, zieht eine sehr positive Bilanz der Fruchtwelt 2020. «Die Fruchtwelt ist eine wichtige Schaubühne für unsere Obstsorten und -marken. Über das starke Interesse für Innovation bei der Obstart Birne waren wir überrascht. Mit FRED® haben wir definitiv ein Alleinstellungsmerkmal», sagt Weber.

Weitere Informationen

Obstzüchtung: Milwa - Diwa, Ladina, Marielle, Rustica, Elsa, Mia, CH201 - Fred

Obstzüchtung

Die Züchtung beim Obst konzentriert sich auf die Entwicklung neuer Sorten bei Apfel, Birne und Aprikose.

fred-web-3

FRED®: die neue Birne von Agroscope

- Eigenschaften der neuen Sorte
- Züchtungsprozess

Letzte Änderung 18.02.2020

Zum Seitenanfang