Ökobilanzmethode SALCA

Salca

Die Ökobilanzierung (englisch Life Cycle Assessment, Lebenszyklusanalyse) ist eine Methode der Umweltbewertung für Produkte, Prozesse und Systeme. Sie wurde für Entscheidungsträger entwickelt, um strategische Planungen, Priorisierungen oder das Produktdesign zu unterstützen sowie wissenschaftlich fundierte Analysen von Produktionssystemen konsistent durchzuführen.

Eine Ökobilanz betrachtet ein Produkt oder ein System über den gesamten Lebensweg ("von der Wiege bis zur Bahre"). Sie quantifiziert für jeden Lebenswegabschnitt alle benötigten Ressourcen und Emissionen, berechnet die Umweltwirkungen dieser Input- und Output-Flüsse und bewertet sie in Bezug auf die Funktion des untersuchten Produkts. Neben den direkten Umweltwirkungen, wie beispielsweise Nitrat- oder Phosphorausträgen aus einer bewirtschafteten Ackerfläche, bezieht die Ökobilanz auch die indirekten Umweltwirkungen ein, die mit der Herstellung von Vorprodukten und Betriebsmitteln, wie Futtermitteln und Düngern, verbunden sind. Die Methode ist in den ISO-Normen 14040 und 14044 festgelegt.

Bei Agroscope entwickeln wir mit SALCA (Swiss Agricultural Life Cycle Assessment) eine eigens für die Ökobilanzierung in der Land- und Ernährungswirtschaft abgestimmte Methodik. SALCA eignet sich für die Ökobilanzierung von Produkten, von Produktionssystemen, von Betrieben oder auch des gesamten Agrarsektors einschliesslich Importen und Exporten.

Kontakt

URL für Direktzugriff

Publikationen

Multimedia