Sortenteam Steinobst

Schweizer Karte Sortenteam Steinobst

Die Partner des Sortenteams Steinobst prüfen Kirschen- und Zwetschgensorten an verschiedenen Standorten in der Schweiz und unter verschiedenen Anbaumethoden (IP und Bio). Die überregionale Zusammenarbeit erlaubt nebst der standortdiversen Sortenbewertung den intensiven Austausch zu Herausforderungen der Branche. Erklärtes Ziel des Sortenteams sind eine nachhaltige Marktentwicklung und Investitionssicherheit für die Betriebe dank fundierter und neutraler Information zu Sorten und Unterlagen.

  • Rentable, resiliente Obstbausysteme
  • Investitionssicherheit für die Betriebe
  • Erste Qualität für einen stabilen Markt

Die Prüfung und Beurteilung der Sorten wird in mehreren Versuchsgärten und in Testpflanzungen auf Praxisbetrieben durchgeführt. Die Sortenbewertung basiert also gleichzeitig auf detaillierten Messungen und auf den Erfahrungen von Praktikern im Feld.
Selektionsziele, Sortenauswahl, Bewertungen und Publikationen werden regelmässig im Sortenteam diskutiert und angepasst. Sortenbeschaffung, Datensammlung und -auswertung sowie Publikationen werden gemeinsam ausgeführt.

Das Sortenteam Steinobst ist eine Weiterentwicklung der Untergruppe Prüfung und Beurteilung Steinobst der Fachkommission für Obstsortenprüfung (Memorandum of Understanding 2004).
Derzeit beteiligt sind folgende Organisationen/Fachstellen: Agroscope, BBZ Arenenberg TG, BBZN Hohenrain LU / ZG, FiBL, Inforama Oeschberg BE, Landw. Zentrum Liebegg AG, Landw. Zentrum SG, Obst Sichtung BL (BOV), Strickhof ZH, Union Fruitière Lémanique UFL.

 

Ansprechperson

Publikationen