Raufutter: Silage walzen im Akkord

Silage

Silage muss gut verdichtet eingelagert werden, sonst entstehen Verluste oder Verderb. Agroscope forscht an den funktionellen Zusammenhängen, die zwischen Verdichtungsleistung und Silagequalität bestehen.

Grassilage in einem Flachsilo weist im Idealfall eine hohe Verdichtung auf. So wird der Restsauerstoffgehalt während der Gärung zügig verbraucht und frischer Sauerstoff kann beim Öffnen des Silagestapels nur sehr langsam in die Silage eindringen. Somit können sich schädliche Bakterien und Pilze nicht ausbreiten.

Die zunehmenden Ernteleistungen bedingen immer kürzere Walzzeiten der Silage im Flachsilo, was zu einer ungenügenden Verdichtung führen kann. Folgen können hohe Energieverluste oder auch schlecht riechendes Futter sein, das nicht gerne gefressen wird und daher unbrauchbar ist. Deshalb untersucht Agroscope die Faktoren, die beim Verdichten eine Rolle spielen. Fernziel ist unter anderem die Entwicklung eines Assistenzsystems, das auf einem Bildschirm im Verdichterfahrzeug anzeigt wo die Silage schon gut verdichtet ist und in welchen Bereichen noch mehr gewalzt werden muss. So kann der Landwirt sein Gras effizient und trotzdem gründlich einlagern.

Ansprechperson

Aktuell

grassilagenbereitung-flachsilo-fr

Grassilagebereitung im Flachsilo

Die Qualität der Grassilage entscheidet sich schon bei der Bestandespflege des Grünlandes. Aber auch jeder einzelne der folgenden Schritte beeinflusst die Qualität der Silage.

Download