Andere Milcharten

Kühe
Kuhmilch wird weitaus am meisten getrunken und verarbeitet. Aber auch Schaf- und Ziegenmilch und daraus hergestellte Produkte werden in der Schweiz immer beliebter.

Ziegen- und Schafmilchprodukte erfreuen sich immer grösserer Beliebtheit. Dies ist  auf den besonderen Geschmack zurückzuführen, aber auch um eine Abwechslung in den Käsealltag zu bringen. Eine Umfrage zeigte, dass die Leute diese beiden Milcharten oftmals auch als natürlicher oder gesünder bezeichnen. Eine allgemeine Bevorzugung von Ziegen- und Schafmilch gegenüber Kuhmilch basierend auf ernährungsphysiologischer Argumente ist aber auf Grund der verfügbaren wissenschaftlichen Grundlagen kaum begründet. Insgesamt können aber diese bekömmlichen Produkte gut zu einer vielfältigen, ausgeglichenen und gesunden Ernährung beitragen.

Publikationen zum Thema