Synthese

Bild: Bauernzeitung

ProfiCrops wurde offiziell verabschiedet!
ProfiCrops Abschlussveranstaltung in Bern: Weil wir einen Schweizer Pflanzenbau wollen! Wie die Wettbewerbsfähigkeit des Pflanzenbaus stärken und wie die Qualität messen und verbessern sowie Wertschöpfung mit Produkten generieren, die den Präferenzen der Konsumentinnen und Konsumenten entsprechen? Um das herauszufinden, startete Agroscope das Forschungsprogramm ProfiCrops im Jahr 2008.

Am 9. April 2014 wurde an einem Schlussevent der Synthesebericht mit einer Synthese der Programmresultate präsentiert. Die darin enthaltenen Resultate und Schlussfolgerungen zeigen auf, wie der Schweizer Pflanzenbau effizient hochwertige Produkte produzieren und ihnen einen Wettbewerbsvorteil verschaffen kann. Der Bericht zeigt ebenfalls auf, in welchen Bereichen Kreativität und Engagement gefragt sind und auch bereits zu praxistauglichen Problemlösungen für den Schweizer Pflanzenbau beigetragen haben. Er gibt an, auf welchen Wegen hoffentlich noch viele weitere Ideen und schliesslich Innovationen entstehen können und werden - weil wir einen Schweizer Pflanzenbau brauchen und wollen.

Teilnehmer der Diskussion und Mitglieder von ProfiCrops. Von links nach: Marc Wermelinger (SWISSCOFEL), Sybil Anwander (World Food System ETH), Marc Treboux (Fédération romande des consommateurs FRC); Nadine Degen (Schweizer Bauernverband); Pierre Schauenberg (BLW), Sophie Réviron (Agridea), Anna Crole-Rees (Agroscope), Michel Roux (SVIAL), Lukas Bertschinger (Agroscope), Johannes Rösti (Agroscope) und Jean-Philippe Mayor (Agroscope).

Publikation