ProfiCrops

Profi-Crops Titel

ProfiCrops ist eines der drei fachübergreifenden Forschungsprogramme von Agroscope, welche im Verlauf der beiden Arbeitsprogrammen 2008-2011 und 2012-2013 durchgeführt wurden.

Ziel von ProfiCrops war die Erarbeitung, Bereitstellung, Bewertung und der Transfer von Wissen, um dem Pflanzenbau in der Schweiz in einem weitgehend liberalisierten Markt eine Zukunft zu sichern und das Vertrauen der Konsumentinnen und Konsumenten in einheimische Produkte zu stärken.

Organisation

Die Programmleitung von ProfiCrops bestand aus fünf Personen der verschiedenen Agroscope Institute und einem Vertreter des BLW. Das Forschungsprogramm wurde in Zusammenarbeit eines Forums und externen Forschungspartnern sowie mit der Unterstützung von diversen Geldgebern durchgeführt.

Thematische Struktur

Das Forschungsprogramm ProfiCrops setzte sich aus vier Modulen mit übergreifenden Themen zusammen. Innerhalb der Module wurden fünf integrierte Projekte zu Problemen spezifischer Kulturen und zwei assoziierte Projekte durchgeführt.

Synthese

Wie kann man die Wettbewerbsfähigkeit des Pflanzenbaus stärken, die Qualität messen und verbessern und einen Mehrwert generieren mit Produkten, die den Präferenzen der Konsumentinnen und Konsumenten entsprechen? Um das herauszufinden, hatte Agroscope 2008 das Forschungsprogramm ProfiCrops lanciert und im April 2014 mit einem Synthesebericht abgeschlossen.