Die Grundlagen für die Düngung (GRUD) sind für die landwirtschaftliche Praxis und Beratung von grosser Bedeutung. Agroscope hat nun das Modul «Düngung von Beerenkulturen» aktualisiert.
Eine ausreichende Versorgung mit Nährstoffen ist die Grundlage gesunder und produktiver Beerenkulturen. Je nach Kultur, Substrat, Ertragsniveau und Stadium brauchen die Pflanzen unterschiedliche Nährstoffmengen. Wichtig ist auch, die Menge der bereits vorhandenen Nährstoffe im Boden oder im Substrat bei der Berechnung der Düngermenge einzubeziehen.
Forschende von Agroscope haben nun das Modul zur Düngung von Beerenkulturen der «Grundlagen für die Düngung (GRUD)» aus dem Jahr 2017 den aktuellen Produktionsbedingungen angepasst und mit neuen Forschungserkenntnissen abgeglichen.
Neue Düngungswerte, Klarheit für geschlossene Systeme
Ergänzt wurden neu Düngungswerte für höhere Ertragswerte und für die Produktion von Jungpflanzen. Eine weitere wichtige Neuerung ist die klare Definition, dass bei einer Produktion auf Substrat in einem geschlossenen System, Düngergaben nicht in die Suisse-Bilanz einfliessen. Dies war bis anhin nicht eindeutig ausformuliert und wurde deshalb in unterschiedlich interpretiert.
Das aktualisierte Modul « Düngung von Beerenkulturen» ist auf der Website der GRUD www.grud.ch elektronisch verfügbar.