Praxistaugliche Indikatoren zur Messung von Umweltwirkungen

nh-tagung_2025

An der Nachhaltigkeitstagung 2025 zeigen Forschende, wie Indikatoren die Praxis darin unterstützen, die ökologischen Leistungen sowie die sozioökonomische Situation zu optimieren. Die Tagung findet am 23. Januar statt. Anmeldungen sind bis am 15. Januar möglich.

Die Landwirtschaft produziert Lebensmittel und nutzt dafür natürliche Ressourcen. Die Art und Weise dieser Nutzung kann positive und negative Umweltwirkungen verursachen. Diese sind aber schwierig zu erfassen, und es gibt viele mehr oder weniger aussagekräftige Messwerte.

Den Betrieb auf einfache Weise messen

Mit der Entwicklung praxistauglicher Indikatoren unterstützt Agroscope die Landwirtinnen und Landwirte, die ökologischen Leistungen ihres Betriebs sowie ihre sozioökonomische Situation auf einfache Weise zu messen, auszuweisen und zu optimieren.

Dabei stellen sich viele Fragen:

  • Welche Indikatoren eignen sich für die Messung von Umweltwirkungen auf dem Betrieb?
  • Welche neuen Technologien lassen sich dafür nutzen?
  • Wie können Indikatoren helfen, Zielkonflikte zu reduzieren?
  • Welche Wissens- oder Anwendungslücken bestehen?

Resultate aus dem Forschungsprogramm Indicate

Fragen wie diesen ging das Forschungsprogramm Indicate von Agroscope nach, das Anfang 2021 lanciert wurde. An der 12. Nachhaltigkeitstagung werden die Resultate aus dem Programm präsentiert. Sie zeigen beispielsweise, wie mit bestehenden Daten in der Suisse-Bilanz die Nachhaltigkeit der Düngung berechnet und dokumentiert werden kann. Angesprochen sind Fachpersonen aus Praxis, Beratung, Lehre, Verbänden, Verwaltungseinheiten, Forschung sowie Medien. Die Tagung findet am 23. Januar statt. Anmeldungen sind bis am 15. Januar möglich.

Kontakt

Anmeldung

Informationen und Programm

Letzte Änderung 22.11.2024

Zum Seitenanfang