Das Standardwerk zu Pilzkrankheiten der Weinrebe wurde vollständig aktualisiert. Es ist nun in englischer Sprache kostenlos als Open Access-Buch erhältlich.
Das Buch Science of Fungi in Grapevine befasst sich mit den Interaktionen zwischen Pilzen und Weinreben und erforscht moderne mykologische Klassifikationen, Pathogene, Mykobiome, Endophyten und Mykorrhiza. Das Buch von Olivier Viret und Katia Gindro, Leiterin des Kompetenzzentrums Weinbau, Spezialkulturen und Pflanzenschutz bei der DGAV bzw. Leiterin der Gruppe Mykologie bei Agroscope, basiert auf dem 2015 von der OIV (Internationale Organisation für Rebe und Wein) ausge-zeichneten Buch La Vigne, Maladies Fongiques. Es enthält unter anderem Beiträge anerkannter Experten, darunter Valérie Hofstetter, Léonie Pellissier und Pierre-Henri Dubuis, und aktualisiert diese wichtige Referenz.
Inhalt des Buches
Die Einleitung beschreibt die Ursprünge und die Anpassung der Weinrebe an die Entwicklung der Pilzkrankheiten, mit einem Überblick über ihre Biologie, Epidemiologie und Bekämpfungsstrategien. Das zweite Kapitel befasst sich mit der Systematik der Gattung Vitis, der Entwicklungsstufen der Weinrebe, der Anatomie ihrer Organe, der Entwicklung resistenter Sorten sowie deren natürlichen Abwehrmechanismen. Das Buch stellt die jüngsten Fortschritte in der Mykologie vor, mit Kapiteln über die Systematik der Pilze und die innovativen Konzepte des Holobioms, Mikrobioms und Mykobioms, die auf die Rebe angewendet werden.
Im dritten Teil werden die Pilzkrankheiten der grünen Organe, des Holzes und der Wurzeln eingehend untersucht, was mit makroskopischen, mikroskopischen und ultrastrukturellen Bildern veranschaulicht wird. Zudem werden die Krankheitszyklen und die Epidemiologie der Krankheiten erforscht. Ein weiteres Kapitel befasst sich mit Pfropfsystemen und der Besonderheit von Pilzen in Baumschulen.
Das letzte Kapitel widmet sich den Methoden zur Bekämpfung von Pilzkrankheiten, von den ersten historischen Lösungen bis hin zu modernen Wirkstoffen, natürlichen Fungiziden und integrierten Managementstrategien. Ausserdem werden Sprühtechniken, die Kalibrierung von Geräten, die Verringerung der Abdrift und optimale Praktiken bei der Lagerung und Handhabung von Fungiziden erläutert.
Ein Standardwerk
Das über 460 Seiten umfassende, reich illustrierte Standardwerk ist für Wissenschaftler, Studenten und Fachleute von entscheidender Bedeutung. Es bietet praktisches Wissen und eine reichhaltige wissenschaftliche Grundlage aus über 30 Jahren Forschung.
Das Buch ist sowohl in digitaler (PDF und E-Book: Science of Fungi in Grapevine | Springer Link) als auch in gedruckter Form erhältlich und macht wertvolles Wissen über die komplexen Wechselwirkungen zwischen Pilzen und Weinreben greifbar.