Kostenkatalog 2024: Geringfügige Preisanpassungen und neue Maschinenkategorien

Kostenkatalog 2024

Agroscope hat den aktualisierten Kostenkatalog veröffentlicht. Maschinen- und Gebäudekosten haben sich stabilisiert. Neu enthalten sind elektrische Umschlagmaschinen und Futtermischwagen, leistungsstärkere Grosserntegeräte und emissionsarme Schleppschuhverteiler.

Der jährlich publizierte Kostenkatalog von Agroscope (ehemals Maschinenkostenbericht) hilft Landwirtinnen und Landwirten bei der kostenbewussten Betriebsplanung. Er zeigt, wie man berechnet, ob sich der Kauf einer Maschine lohnt oder ob Miete oder Auslagerung an ein Lohnunternehmen günstiger sind. Auch die Kosten für hoftechnische Einrichtungen wie Melkanlagen oder Entmistungsroboter können damit ermittelt werden.

Geringe Preisanstiege bei Maschinen und Gebäuden

Die Preise für Landmaschinen wurden nur geringfügig angepasst, mit kleineren Preiserhöhungen von 1–3 %. Zudem ist die Mehrwertsteuer von 7,7 % auf 8,1 % gestiegen, was ebenfalls berücksichtigt wurde. Insgesamt blieben die Preisverhältnisse jedoch stabil. Auch die Baupreise haben sich nach dem steilen Anstieg in den letzten beiden Jahren stabilisiert.

Stärker betroffen sind die Maschinenkosten von den schwankenden Treibstoffpreisen. Sie waren in den letzten 12 Monaten rückläufig: Diesel (−8 %), Benzin (−4 %). Gegenläufig entwickelte sich hingegen der Preis für die elektrische Energie. Die Kosten für eine Kilowattstunde sind um über 20 % gestiegen. Eine gewisse Entspannung zeigte sich dafür bei den Hilfsstoffen wie Folien und Netzen: Die Preise sind um 5–15 % gesunken.

Positive Entwicklung beim Lohnansatz

Wegen positiver Lohnprognosen 2024 wurde der innerlandwirtschaftliche Lohnansatz – das dritte Jahr in Folge – um einen Franken auf Fr. 31.- je Arbeitsstunde angehoben. Die Sozialkosten für landwirtschaftliche Lohnarbeiten oder Arbeiten ausserhalb der Landwirtschaft sind dieses Jahr aktualisiert worden. Sie erfuhren in der Summe aber keine grosse Veränderung.

Neue Maschinen aufgenommen

Nachdem bereits letztes Jahr ein elektrisch angetriebener Hoflader ergänzt worden war, wurde dieses Jahr die neue Maschinenkategorie «Umschlagmaschinen, elektrisch» eingefügt. Sie enthält elektrisch betriebene Hof-, Rad-, Teleskop- und Kompaktlader. Ebenso wurden Modelle für elektrisch betriebene Futtermischwagen aufgenommen. Der Bereich der Grosserntetechnik wurde mit leistungsstärkeren Modellen ergänzt. Dies gilt für Mähdrescher wie Feldhäcksler. Im Bereich der emissionsmindernden Gülletechnik wurden mehrere Schleppschuhfabrikate neu aufgenommen, sowohl für die Montage am Dreipunkt als auch am Fass.

Erweiterte Ausgabe des Maschinenkostenberichts

Seit 2022 enthält der Maschinenkostenbericht neu auch Kostenansätze für hoftechnische Einrichtungen, Gebäude und Arbeit und heisst deshalb Kostenkatalog. Die im Bericht enthaltenen Jahreskosten dienen zum Vergleich mit den Maschinenkosten, insbesondere für die Betriebsplanung.

Kontakt

Weitere Informationen

Letzte Änderung 04.09.2024

Zum Seitenanfang