Hengste nehmen Avenches Tattoo gelassen

Avenches Tattoo 2023

Das internationale Militärmusikfestival findet Ende August vorübergehend im majestätischen Hof des Schweizer Nationalgestüts von Agroscope statt. Die routinierten Pferde zeigen sich dank der Lärmschutzmassnahmen vor Ort ruhig und unbeeindruckt.

Avenches Tattoo fand bisher im römischen Amphitheater in Avenches statt. Doch dieses wird in den nächsten drei Jahren renoviert. So ist das aus historischen Gebäuden bestehende Schweizer Nationalgestüt nach Ansicht der Organisatoren die ideale Alternative. Sie können die 17. Ausgabe des Militärmusikfestivals vom 31. August bis 2. September 23 in der Gemeinde Avenches durchführen und präsentieren den Event wiederum in einer prächtigen Kulisse.

Lärmschutz für Tiere

Die routinierten Pferde des Schweizer Nationalgestüts werden in vielfältigen Veranstaltungen eingesetzt und sind so an Musik und Rummel gewöhnt. Doch ein Militärmusikfestival hat es auf dem Agroscope Standort in Avenches noch nie gegeben. Entsprechend wurden bereits im März die geplanten Lärmschutzmassnahmen getestet und die Reaktion der Pferde anhand von Videoaufnahmen kontrolliert. Denn das Ziel bleibt, auch bei solchen Grossveranstaltungen das Wohlbefinden der gut sechzig Pferde zu gewährleisten. Die Störche sind vom Festival nicht betroffen, da sie zu diesem Zeitpunkt bereits unterwegs in den wärmeren Süden sind.

Hengste nehmen’s locker

Wie bei der Testserie im Frühling zeigten die Pferde auch am ersten Festivaltag keine Angst- oder Stressreaktionen. Dank dem speziellen Lärmschutzvorhang zwischen den Stallungen und den Tribünen sind die Hengste gut abgeschirmt. Ebenso dient die Position der Tribüne auch als Lärmschutzwand. Die Lärmemissionen der Musikdarbietungen werden per Sonometer gemessen und sind deutlich niedriger als beispielsweise bei einem Open-Air-Festival. Als Besonderheit stehen in diesem Jahr Formationen mit Freiberger Hengsten und Musikgruppen auf dem Programm. In glänzender Aufmachung zeigten die Pferdefachleute des SNGs eine rassige Quadrille mit Kutschen und Reitpferden. Solche Pferdevorführungen mit Musik gehören zum Tagesgeschäft der Hengste und wurden von ihnen wie gewohnt souverän gemeistert.

Festwirtschaft vor historischem Gelände

Verschiedene Bars, Catering und Festwirtschaften wurden auf dem Platz vor der Brücke zum Schweizer Nationalgestüt aufgebaut. So können die mehreren Tausend Gäste und über 500 Musiker und Musikerinnen unbeschwert vor und nach den Vorstellungen feiern. Auch dies ein Ziel der Organisatoren, um die Veranstaltung tierschonend durchzuführen.
Mehr zum Militärmusiksfestival finden Sie unter: Festival Avenches Tattoo - Site officiel  

Letzte Änderung 01.09.2023

Zum Seitenanfang